Ortsverband Kiel Suchsdorf

Herzlich willkommen beim Ortsverband Kiel Suchsdorf!

Als Anlauf- und Kontaktstelle für Mitglieder und für Interessierte bieten wir in ehrenamtlicher Regie regelmäßige Zusammenkünfte, Informationsveranstaltungen mit sozialpolitischem Inhalt, allgemeine Vorträge, gemütliche Runden und Feiern, Tages- und Mehrtagesfahrten und noch einiges mehr an. Das Motto unseres Ortsverbandes in Kiel lautet „gemeinsam statt einsam“.

Wir sind für Sie da

Wir sehen es als unsere Pflicht an, auch in Zeiten wie diesen, für Sie verlässlich ansprechbar zu sein. Deshalb sind wir selbstverständlich auch weiterhin für Sie da – per Mail und per Telefon.

Aus dem Ortsverband Suchsdorf  im Dezember 2021

Termine im Dezember

Adventsfeier, Freitag, den 17. Dezember 2021, um 15 Uhr, im Sportheim Suchsdorf SSV, Steenbeker Weg 24, Kiel-Suchsdorf – Anmeldung bis 1. Dezember 2021 bei Wilfried Maringer 0431/528756 oder Ingrid Koch 0431/673600

Vorschau Januar 2022

Treffen der Frauengruppe am Mittwoch, den 12. Januar 2022, von 15 – 18 Uhr (neu, neu, neu) in der Matthias-Claudius-Kirche. Die Frauengruppe trifft sich regelmäßig jeden zweiten Mittwoch im Monat. Alle Frauen, auch Nichtmitglieder, sind herzlich eingeladen.

Treffen der Männergruppe am Dienstag, den 11.  Januar 2022, von 17 – 19 Uhr, in der Sport- und Vereinsgaststätte des SSV im Steenbeker Weg 24. Alle Männer, auch Nichtmitglieder, sind herzlich eingeladen

Erste-Hilfe-Kurs für Seniorinnen und Senioren

Am Mittwoch, den 26.01.2022, um 10 Uhr, findet ein Erste-Hilfe für Seniorinnen und Senioren, in der Matthiias-Claudias-Kirche statt. Die Veranstaltung ist kostenlos und wird in Kooperation mit dem SoVD, der Kirche und den Johanniter durchgeführt.

Anmeldung bei Wilfried Maringer 0431/528756 oder Diakon Christoph Schröder-Walkenhorst 0431/3191518

Grünkohlfahrt und Karpfen-Blau Essen

Samstag, den 29. Januar 2022, findet unsere beliebte Grünkohlfahrt mit dem Bus statt. Anmeldung bei Wilfried Maringer 0431/528756 oder bei Ingrid Koch 0431/673600 bis zum 22. Januar 2022 –   Abmeldung bis 24.01.2022.

SoVD Suchsdorf gedenkt der Opfer von Krieg und Gewalt – Kranzniederlegung zum Volkstrauertag

Am Volkstrauertag haben sich Mitglieder des Verbandes am Ehrenmal zur Kranzniederlegung an der Matthias-Claudius-Kirche getroffen. Gemeinsam wurde traditionell ein Kranz im Gedenken an die Kriegstoten und Opfer von Gewaltherrschaft niedergelegt. In einer Rede erinnerte Hans-Jürgen Lembke, langjähriges Mitglied im Ortsbeirat bis 2021, an das Leid und die Leidtragenden des deutschen Vernichtungs- und Angriffskrieges in Europa. „Es ist ein Tag der ein Zeichen setzt und für viele die den Krieg erlebt oder Opfer zu beklagen haben, ist es ein schmerzlicher Tag. Das Leid lindert sich mit der Zeit, aber der Schmerz vergeht nicht und den unmittelbar Betroffenen gilt insbesondere heute das Mitgefühl der Gemeinschaft“, trägt Lembke vor.

Begleitet wurde die würdige Gedenkveranstaltung vom Posaunenchor Suchsdorf, der Freiwilligen Feuerwehr Suchsdorf und der Kirche. Es waren aber auch Suchsdorferinnen und Suchsdorfer gekommen, um sich im stillen Gedenken zu erinnern oder auch Trost zu spenden.

Foto: A. Arend – Mitglieder des SoVD erinnern in stillem Gedenken.

Wir wünschen allen Mitgliedern sowie Nichtmitgliedern ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest und ein glückliches gesundes Neues Jahr 2022.

Herzliche Grüße und Gesundheit wünschen

Wilfried Maringer, 1. Vorsitzender, 0431 / 528 756                Andreas Arend, Vorstand, 0160 / 613 17 00

Aus dem Ortsverband Suchsdorf  im November 2021

Termine im November

Treffen der Frauengruppe am Mittwoch, 10. November 2021, von 15 – 18 Uhr im Restaurant Margaretental.  Die Frauengruppe trifft sich regelmäßig jeden zweiten Mittwoch im Monat. Alle Frauen, auch Nichtmitglieder, sind herzlich eingeladen.

Treffen der Männergruppe am Dienstag, 2. November 2021, von 17 – 19 Uhr in der Sport- und Vereinsgaststätte des SSV im Steenbeker Weg 24. Alle Männer, auch Nichtmitglieder, sind herzlich eingeladen.

Kranzniederlegung zum Volkstrauertag

Am 14. November um 10:30 Uhr treffen wir uns alle zur Kranzniederlegung am Ehrenmal an der Matthias-Claudius-Kirche.

Volles Haus zur Jahreshauptversammlung

Vor vollem Haus eröffnete Wilfried Maringer, 1. Vorsitzender, die Jahreshauptversammlung des SoVD Suchsdorf.

Es waren ca. 63 Mitglieder gekommen, um sich über die Tätigkeiten des Ortsverbandes berichten zu lassen. Nach erfolgreicher Berichterstattung des Vorstandes und dem Bericht über den Kassenstand, wurde der Vorstand durch die Versammlung entlastet.

Als Gastrednerin berichtete Astrid Witte, stellvertretende Kreisvorsitzende, von der diesjährigen Kampagne des SoVD Schleswig-Holstein zum Thema Armut.

Die Armutsgefährdung – ist ein permanenter Begleiter, dem kaum Beachtung geschenkt wird.

Foto: A. Arend – Treffen des SoVD Suchsdorf zur Jahreshauptversammlung

In Deutschland sind viele Menschen von Armut betroffen, obwohl sie das nie für möglich gehalten haben. Denn wer in Deutschland weniger als 1.074 Euro monatlich zur Verfügung hat, gilt als armutsgefährdet. Dieser Betrag reicht oft kaum zum Leben. Wenn dann noch die Waschmaschine oder das dringend benötigte Auto kaputtgeht, erscheint die Situation ausweglos. Mit der Kampagne „Wie groß ist dein Armutsschatten?“ will der SoVD auf wichtige Armutsfaktoren hinweisen, den Schatten in den Mittelpunkt stellen und Armutsgefährdung sichtbar machen. Denn: Betroffene brauchen dringend Unterstützung.

So seien in Deutschland Niedriglöhne weit verbreitet, weshalb der SoVD eine deutliche Anhebung des Mindestlohns auf 13€ fordere.

Aber besonders Kindern seien immer wieder die Leidtragenden. In Deutschland sei jedes 5. Kind von Armut betroffen, was die Teilhabe am sozialen Leben massiv erschweren würde, schließt Witte ihre Ausführungen. Vor der Jahreshauptversammlung wurde bei Kaffee und Kuchen kräftig geplaudert und das gemeinsame Wiedersehen gefeiert.

Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler gesucht

Sind Sie gerne mit netten Menschen zusammen? Organisieren Sie gerne? Möchten Sie Ihre Ideen für andere Menschen in einer starken Gemeinschaft umsetzen? Dann sind Sie bei uns richtig.

Zur Unterstützung in unserem Team suchen wir eine Schriftführerin oder einen Schriftführer.

Aus dem Ortsverband Suchsdorf  im Oktober 2021

Termine im Oktober

Treffen der Frauengruppe am Mittwoch, den   13. Oktober 2021, von 15 – 18 Uhr im Restaurant Margaretental.  Die Frauengruppe trifft sich regelmäßig jeden zweiten Mittwoch im Monat. Alle Frauen, auch Nichtmitglieder, sind herzlich eingeladen.

Treffen der Männergruppe am Dienstag, den    19. Oktober 2021, von 17 – 19 Uhr in der Sport- und Vereinsgaststätte des SSV im Steenbeker Weg 24.

Unsere Mitgliederversammlung findet am Freitag, den 1. Oktober 2021, um 15 Uhr, statt. Treffpunkt ist die Sport- und Vereinsgaststätte des SSV im Steenbeker Weg 24.

SoVD Suchsdorf kämpft gegen soziale Kälte und Armutsgefährdung

Kurz vor der Bundestagswahl informierte der SoVD Suchsdorf mit einer Infostandaktion beim EDEKA über das Risiko der Armutsgefährdung durch wachsende soziale Ungleichheiten. „Wir helfen dort, wo Hilfe benötigt wird“ erklärt Wilfried Maringer, 1. Vorsitzender des SoVD Suchsdorf. „Und jetzt, kurz vor der Wahl, ist es notwendig, die Gesellschaft und auch die Parteien auf die wachsende soziale Kälte durch soziale Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen und zu zeigen, dass wir diesen Zustand nicht länger hinnehmen werden“ erklärte Maringer. Mit der Aktion hatte der Ortsverband auf die unterschiedlichen Armutsfaktoren von Betroffenen aufmerksam gemacht.

Endlich (Wieder-) Treffen möglich

Es war für alle eine große Erleichterung und Freude, sich wieder gemeinsam in gemütlicher Runde zu treffen. Nach herzlicher Begrüßung und Berichten wurden gleich Pläne für gemeinsame Spiele, Ausflüge und Veranstaltungen gemacht.

Aus dem Ortsverband Suchsdorf  im September 2021

Termine – Termine – Termine – Termine

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir wieder gemeinsame Treffen veranstalten können. Natürlich können wir nicht in die Zukunft sehen und wissen auch nicht welche Entwicklungen die Pandemie nimmt. Zurzeit steht aber fest, dass wir die 3G-Regeln zu beachten haben! Das heißt, wer nachweislich geimpft, getestet oder genesen ist, kann an den Treffen teilnehmen. Bitte beachten sie aber die geltenden Regeln vor Ort.

Termine im September

Die Frauengruppe trifft sich am Mittwoch, den 8. September 2021, von 15:00 – 18:00 Uhr, im Restaurant Margaretental, Alte Chaussee 40, 24107 Kiel. Die Frauengruppe trifft sich regelmäßig jeden zweiten Mittwoch im Monat. Alle Frauen, auch Nichtmitglieder, sind herzlich eingeladen.

Die Männergruppe trifft sich am Mittwoch, den 8. September 2021, von 15:00 – 18:00 Uhr, im Restaurant Margaretental, Alte Chaussee 40, 24107 Kiel. Die Männergruppe trifft sich regelmäßig jeden zweiten Mittwoch im Monat. Alle Männer, auch Nichtmitglieder, sind herzlich eingeladen.

Zeigen auch sie Engagement – Helfen ist ganz einfach

Und es ist wissenschaftlich bewiesen, dass es sehr glücklich machen kann. Ein guter Grund, sich in einem Ehrenamt zu engagieren. Aber nicht nur das: ein Ehrenamt stärkt Selbstbewusstsein, lehrt für das Leben und man ist Teil einer Gemeinschaft von netten und interessanten Menschen. Viel spricht für ein Ehrenamt und es gibt ebenso viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. Kommen sie zu uns – in den Sozialverband Suchsdorf.

Kreisverband Kiel unter neuer Adresse

SoVD Kreisverband Kiel, Preußerstr. 1-9,
24105 Kiel, Telefon: 0431 – 990 470 70

Wir sind für sie da – sprechen sie uns gerne an

Wir sehen es als unsere Pflicht an, auch in Zeiten wie diesen, für Sie verlässlich ansprechbar zu sein. Deshalb sind wir selbstverständlich auch weiterhin für sie da.

Aus dem Ortsverband Suchsdorf  im Juli 2021

Es ist fast geschafft! Freuen sie sich mit uns auf unsere ersten gemeinsamen Treffen ab September

Fast anderthalb Jahre ist nun das letzte Treffen des Vorstands des SoVD-Suchsdorf her. Kurz darauf hatte im Frühjahr 2020 die Landesverordnung zur Corona-Bekämpfung Treffen mit mehreren Personen aus verschiedenen Haushalten verboten.

Der SoVD-Suchsdorf befürwortete und unterstützte die Maßnahmen. „Wir müssen zusammen gegen die Pandemie vorgehen. Und so schmerzlich wie es ist, ist es unsere Pflicht, alle Veranstaltungen sowie Treffen der Frauen- und Männergruppe zum Schutze unserer Mitglieder bis auf Weiteres auszusetzen,“ hatte Wilfried Maringer, Vorsitzender, damals verkündet.

Das dies dann für die kommenden 18 Monaten so galt, hätte sich wohl damals niemand vorstellen können. Auch nicht Jutta Wahl, Leiterin der Frauengruppe. „Die Pandemie hat schmerzlich gezeigt, wie wichtig die gemeinsamen Treffen gegen Vereinsamung oder für das gesellschaftliche Leben und den Zusammenhalt sind. Wir haben uns aber nicht unterkriegen lassen und in gemeinsamen Anstrengungen wurde die Pandemie weitestgehend bekämpft. Jetzt sind bald wieder Treffen möglich,“ freute sich Jutta Wahl auf dem ersten Vorstandstreffen im Juni 2021 nach über anderthalb Jahren.

Foto (A. Arend): Jutta Wahl li. freut sich mit Regina Poltrock re. über gemeinsames Vorstandstreffen mit Kaffeeklatsch

Auf diesem verkündete Maringer, dass es ab September wieder gemeinsame vorsichtige Treffen und Veranstaltungen, wie die beliebten Ausflugsfahrten oder Fachtagungen, unter Einhaltung von Hygieneregeln geben solle. Er ermahnt aber: “Es ist fast geschafft und trotzdem müssen wir weiterhin sehr vorsichtig sein, für den Fall, dass sich im September eine neue Welle der Infektionen abzeichnen sollte.“ Somit wurden die Termine für die Frauen- und Männergruppe auf den 8. September jeweils ab 15 Uhr festgelegt. Die Treffen werden erstmalig im Lokal Margaretental stattfinden. Weitere Einzelheiten berichten wir Anfang September im SUCHSDORFER.

Aus dem Ortsverband Suchsdorf  im Juni 2021

Füreinander, Miteinander stark sein

In Suchsdorf wird das Motto „Füreinander, Miteinander stark sein“ vorbildlich von allen Mitgliedern vorgelebt. Das

stärkt die Bereitschaft zum Mitmachen! Und darum freuen wir uns über einen großen aktiven Kreis von freiwillig Helfenden, wie z. B. über Gertrud Steenbock.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, unseren Geburtstagskindern die Glückwünsche und Blumen zu überbringen und ist somit ein echter  Aktivposten im Verein. Dabei lässt es sich die 95-jährige rüstige Rentnerin nicht nehmen, die Geburtstagsgrüße persönlich zu überreichen. Einen persönlichen Besuch erhalten alle ab 80 und dann alle weiteren fünf Jahre.

„Ich bin für Gemeinsamkeit statt Einsamkeit. Und die Besuche sind eine wichtige Aufgabe, denn manche Menschen sind alleine und es ist mir wichtig, dass alle diese besonderen Geburtstage gemeinsam mit anderen feiern können“, erläutert Gertrud. „Die Menschen sind immer sehr freudig überrascht, wenn ich vor der Tür stehe und meistens werde ich hereingebeten und es wird dann immer sehr nett“, berichtet sie lachend.

„Ich habe eine große Familie, aber ich bin auch sehr gerne mit Gleichgesinnten zusammen, darum gehe ich auch schon mal zu Besuchen in das Kranken- oder das AWO-Servicehaus, um dort unseren Mitgliedern etwas Gesellschaft zu leisten und die Bewegung ist für mich auch gut“, erläutert sie.

Sie leistet aber noch sehr viel mehr. So hat Gertrud im Alter von 85 Jahren die Aufgaben des Zeitung Verteilens übernommen, ist stellvertretende Schriftführerin und Frauensprecherin. Auch bastelt sie sehr gerne zu den Feiertagsveranstaltungen wie Ostern, Muttertags- und Adventskaffee kleine Geschenke für die oftmals über 40 Gäste. „Aufhören kommt für mich nicht in Frage“, erklärt Gertrud.

Geburtstagsglückwünsche und Ehrung für Gertrud Steenbock

Im Mai wurde Gertrud Steenbock 95 Jahre alt. Zu ihrem Geburtstag überreichte der 1. Vorsitzende, Wilfrid Maringer, aber nicht nur Geburtstagsgrüße, sondern überraschte sie auch mit einer Ehrenurkunde für die ganz besonderen ehrenamtlichen Leistungen. „Mit ihrem Einsatz und Engagement ist sie uns allen ein Vorbild und trägt im besonderen Maße zur Förderung des Zusammenhalts in unserer Gemeinschaft bei“, würdigt Maringer ihre Arbeit im Ortsverband Suchsdorf.

Foto: Gertrud Steenbock bekommt Geburtstagsgrüße und Urkunde überreicht.

Aus dem Ortsverband Suchsdorf  im Mai 2021

Treffen der Frauen- und Männergruppe finden im Mai nicht statt

Für ihn könnte das Treffen der Männergruppe auch sofort wieder losgehen! „Lust hätte ich schon sehr, aber auch wenn die Coronaverordnung hier Außengastronomie zulassen würde, müssen wir noch vorsichtig sein. Bis Treffen wieder gefahrlos möglich und deutlich mehr Menschen geimpft sind, kann es leider noch eine Weile dauern“, so Dieter Sievers, Leiter der Männergruppe im SoVD Suchsdorf.

Diese trifft sich sonst einmal im Monat im Vereinsheim zum Klönen und zu Gesellschafts-spielen. “Besonders vermisse ich unsere Skatrunde und die Ausflüge. Wir sind gerne unterwegs, z. B. auf Besichtigungen bei den Stadtwerken, dem Rathaus usw.“, berichtet Sievers. Er lebt bereits 46 Jahre in Suchsdorf und hat auch viel mitgemacht, aber so etwas hat er noch nicht erlebt und bedauert: „Das wir so durch die Pandemie ausgebremst werden, trifft uns alle hart. Insbesondere ist es hart für Menschen, für die unsere Treffen zu den wenigen regelmäßigen sozialen Kontakten gehören.“

„Ich bin bereits einmal geimpft. Wenn es gut läuft, sollten bis zum Herbst alle ein Angebot für eine Impfung bekommen haben. Wer bis dahin diese Chance genutzt hat, soll sich gerne wieder wie früher treffen dürfen und das Leben genießen. Bis dahin kann ich auch noch warten und werde weiterhin alle Vorsichtsmaßnahmen einhalten“, erklärt er.

Eigentlich würde er es auch allen gönnen, sofort wieder am öffentlichen Leben teilnehmen zu können und wenn mit steigender Impfrate die Öffnungen der Restaurants und Geschäfte einhergingen. Aber er möchte keine bevorzugte Behandlung und sieht auch die Gefahr einer Spaltung in eine Zweiklassengesellschaft durch die Bevorteilung. Wichtig sei es jetzt für ihn, dass sich auch alle impfen lassen würden. Darum könnte er sich auch damit abfinden, zu warten.

Dieter Sievers engagiert sich im SoVD Suchsdorf. Dieser hatte ihm früher einmal in einer Angelegenheit sehr geholfen. „Ich bin dann aktiv geworden, da ich der Gesellschaft gerne etwas über den SoVD zurückgeben wollte, als Anerkennung für die Hilfe. Ich kann nur allen empfehlen, in dieser großen Gemeinschaft Mitglied und auch gerne ehrenamtlich tätig zu werden“, berichtet er freudig.

Was ist eigentlich, wenn ……?

Im Jahr 2020 waren wir gezwungen viele Veranstaltungen abzusagen und im Neuen Jahr 2021 war es bisher nicht besser. Dabei steht unsere Planung für das Jahr schon längst. Wir sind in den Startlöchern und warten, wie sie auch, voller Ungeduld darauf, dass es endlich losgehen kann. Sobald dies der Fall ist und sich die Türen von Gastronomie und Veranstaltungsorten wieder öffnen, verschicken wir den Veranstaltungs-kalender.

Sie sind noch kein Mitglied?

Sie möchten gerne mit netten Menschen zusammen sein, vielleicht auch gemeinsam etwas unternehmen? Wir würden uns sehr freuen, wenn wir sie in unseren Reihen, auch gerne im Rahmen einer Schnuppermitgliedschaft, begrüßen könnten.  Sprechen sie uns gerne an.

Kreisverband Kiel unter neuer Adresse

SoVD Kreisverband Kiel, Preußerstr. 1- 9, 24105 KI, Telefon: 0431 – 990 470 70

Jeder weiß es: Ohne Ehrenamt wäre unsere Gesellschaft um vieles ärmer. Die Pandemie macht es den Freiwilligen nicht leichter, ihrem Engagement nachzukommen. Doch die Menschen zeigen Erfindungsgeist, sind kreativ, helfen weiterhin.

Aus dem Ortsverband Suchsdorf  im April 2021

Ehrung langjähriger Mitglieder

Es ist schon etwas Besonderes, wenn Mitglieder geehrt und Urkunden sowie Ehrennadeln überreicht werden. Ehrungen werden z. B. für besondere Leistungen und lange Mitgliedschaften ausgesprochen. Ein schöner Rahmen hierfür ist jedes Jahr wieder die Mitgliederversammlung mit vielen, vielen Gästen, Festreden sowie Essen und Trinken in gemütlicher Runde.

Auch das ist dieses Jahr anders, denn durch die Pandemie musste die Mitgliederversammlung im Februar abgesagt werden. „Es ist dem Vorstand sehr wichtig, dass die Menschen die Anerkennung für eine treue Mitgliedschaft oder für ihr Engagement im Ortsverband erhalten“, erklärte der 1. Vorsitzende, Wilfried Maringer. „Wir sind immerhin 720 Mitglieder im Ortsver-band Suchsdorf und alle sollen sich im Großen wie auch im Kleinen auf uns verlassen können. Dazu zählt eben auch das aneinander denken in Freundschaft und Anerkennung für Treue, Leistung aber insbesondere für den Zusammenhalt und die Solidarität“, führte er weiter aus.

Foto: A. Arend – Hilde Dunz (li) überreicht Hildegard Kardel (re) die Ehrenurkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft und Ostergrüße.

„Gerade in dieser Krise ist es uns wichtig an alle zu denken.“

Den zu Ehrenden werden darum die Urkunden und Nadeln zugeschickt oder zuhause unter strikten Corona-Regeln vor der eigenen Haustür überreicht. In diesem Jahr sind es 37 Mitglieder. Auch Hildegard Kardel wurde für ihre 40. jährige Mitgliedschaft geehrt. Der Vorstand hatte sich in diesem Jahr etwas Besonderes überlegt. So freute sich Frau Kardel sehr, als sie mit der Ehrung noch kleine Ostergrüße von Hilde Dunz überreicht bekommen hatte.

Weiterhin finden Veranstaltungen im April nicht statt

Leider können wir weiterhin unsere beliebten Veranstaltungen auch im April aufgrund der Einschränkungen zu Corona nicht stattfinden lassen. Wir werden Sie rechtzeitig im Suchsdorfer informieren und bitten um Ihr Verständnis.

Gemeinsam stark sein

Bringen auch Sie sich ein, denn Sie werden gebraucht! Gesucht werden weiterhin Mitglieder, die sich ehrenamtlichen in unserem Ortsverband unterstützend zur Verfügung stellen, denn auch ein Ehrenamt kann Freude bereiten.

Andreas Arend, Vorstand, 0160 / 613 17 00

Aus dem Ortsverband Suchsdorf  im März 2021

Es sind die Menschen die zählen.

„In dieser Krise haben wir aber auch gelernt, dass so viele Dinge im Leben, die uns als sehr wichtig erscheinen, letztlich zweitrangig sind. Was wirklich im Leben zählt, sind die Menschen auf die man zählen kann: Familie, Freunde, Nachbarn und natürlich ist auch die Gesundheit wichtig“, führt Maringer weiter aus. „Das

Corona-Virus hat sich in unser gesellschaftliches Zusammenleben gebohrt und hält sich hartnäckig. Darum müssen unsere gemeinsamen Aktivitäten leider noch etwas warten, auch wenn im Moment mit dem Fortschreiten der Impfungen ein immer klarer werdendes Licht am Ende des Tunnels erscheint“, erklärt Wilfried Maringer – 1. Vorsitzender im Sozialverband Suchsdorf.

„In dieser Krise haben wir aber auch gelernt, dass so viele Dinge im Leben, die uns als sehr wichtig erscheinen, letztlich zweitrangig sind. Was

Foto: A. Arend – Bildcollage von Diakon Christoph Schröder-Walkenhorst, Matthias-Claudius-Kirchengemeinde Suchsdorf

Gemeinsam stark sein

Das Gute wollen.

„Hoffnung, Zuversicht und sozialen Halt geben ist für den SoVD Suchsdorf in diesen Zeiten einmal mehr das Motto. Das geht nur in einer starken Gemeinschaft. Darum sind viele von uns selbst noch in anderen Vereinen, wie z. B. dem Sportverein SSV, dem Büchereiverein, der Jugendkulturwerkstatt, dem Förderkreis der Grundschule, der Freiwilligen Feuerwehr oder der Kirchengemeinde und weiteren Suchsdorfer Institutionen ehrenamtlich tätig – und der Wille die Stadtgesellschaft nach vorne zu bringen verbindet uns miteinander. Das ist unsere Stärke“, so Maringer.

Darum steht W. Maringer auch immer wieder im Austausch mit der Matthias-Claudius-Kirchengemeinde. In einem kürzlich geführten Gespräch mit Diakon Christoph Schröder-Walkenhorst, war der Zusammenhalt in unserer Stadtteilgesellschaft Thema. Inspiriert von dem Gespräch mit Maringer hatte Schröder-Walkenhorst die Philosophie unseres 1. Vorsitzenden in dieses schöne Bild (s. o.) gesetzt.

Dieses ist jetzt im Fenster der Kirche ausgestellt und soll Motivation sowie Hoffnung für alle geben.

Foto: A. Arend – Wilfried Maringer an der Matthias-Claudius Kirche – Mit seiner Philosophie –Das Gute wollen-, möchte er den Zusammenhalt in Suchsdorf stärken.

In eigener Sache – Umzug Kreisverband

Der Kreisverband des Sozialverbands zieht um. Aus diesem Grund finden vom 22. bis zum 26. März keine Beratungen statt. Zu erreichen ist dieser dann in der Preußerstr. 1-9 in 24105 Kiel (Merkurhaus).

Wir sind für Sie da

Andreas Arend, Vorstand, 0160 / 613 17 00

Aus dem Ortsverband Suchsdorf  im Februar 2021

„Leider können wir weiterhin unsere beliebten Veranstaltungen auch im Februar aufgrund der Einschränkungen zu Corona nicht stattfinden lassen. Wir glauben aber, dass es bald viel besser wird. Hierfür ist es notwendig, dass erst einmal viele Menschen geimpft sind und die angelaufenen Impfkampagnen endlich ausreichenden Schutz und Immunisierung in der Stadtgesellschaft vor einer weiteren Corona-Welle bieten. Das könnte schon bald soweit sein und ab diesem Zeitpunkt werden wir wieder unbeschwert unsere Treffen und Ausflugsfahrten stattfinden lassen können“, erklärt Wilfried Maringer – 1. Vorsitzender im Sozialverband Suchsdorf.

„Es ist aber auch wichtig, dass eine große Bereitschaft zur Impfung besteht. Ich begrüße darum die Entscheidung der Politik, dass Seniorinnen und Senioren ab 80 Jahren schriftlich über die Vergabe eines Termins informiert werden. Das hilft Impffrust und Resignation bei der eigenen Jagd nach einem Impftermin zu vermeiden. Noch besser wäre es, wenn Impfungen paarweise durchgeführt werden könnten“, fordert Maringer. Dabei betont er, dass das eine sinnvolle Maßnahme sei, da ja wissenschaftlich noch nicht feststehe, ob Geimpfte trotzdem auch Nicht-Geimpfte anstecken könnten.

Unser Engagement für sie vor Ort

„Bis dahin heißt es eben durchhalten. Es gibt auch so genügend Arbeit im ehrenamtlichen Tagesgeschäft vor Ort zu tun“, berichtet Maringer. „Wir sehen vielerlei Handlungsbedarf und setzen uns für die Interessen der Menschen ein. Darum sind wir auch regelmäßig mit den lokalen politischen Akteuren, wie z. B. mit dem Ortsbeiratsvorsitzenden, Helge Riis, im Gespräch. Oder wir sind aktiv im Stadtteil unterwegs und besichtigen z. B. Gehwege auf Barrierefreiheit. Barrierefreies und auch das sich sichere Bewegen auf unseren Wegen ist immer wieder ein Thema.

Ob mit Gehhilfen, Rollstühlen oder gänzlich zu Fußmuss ganz einfach, sicher und unfallfrei möglich sein. Wenn wir Unregelmäßigkeiten feststellen, berichten wir der Verwaltung darüber oder stehen eben mit dem Orstbeirat in einer engen Abstimmung für Abhilfe“, erläutert Maringer.

Unterwegs für Sicherheit und Sauberkeit

Regelmäßig werden die verschiedenen Abschnitte der Geh- und Spazierwege in Suchsdorf durch Mitglieder des Sozialverbands Suchsdorf auf Unregelmäßigkeiten, wie Stolperfallen durch schiefe Gehwegplatten, Vertiefungen oder sonstige Hindernisse, welche eine Unfallgefahr darstellen könnten, besichtigt und anschließend für eine Beseitigung gesorgt. Ein weiteres Anliegen ist die Verbesserung der Sauberkeit im Stadtteil durch ausreichende große Mülleimer.

Foto: A. Arend – Wilfried Maringer am Spazierweg An der Au – „Hier fehlt ein Mülleimer.“

Aber auch kleine Dinge, wie die Verantwortung für genügend Hundekotbeutel in Spendern wird über-nommen. Ein wichtiges An-liegen für uns sind genügend Parkbänke in einem angemessenen Abstand zum Ausruhen und Verweilen.

Foto: A. Arend – W. Maringer am Schulweg – „Gemeinsam mit dem Ortsbeirat wurde hier für ein größeres Müllbehältnis gesorgt.“

Haben Sie Fragen zu unserer ehrenamtlichen Arbeit oder möchten Sie sich auch ehrenamtlich engagieren, melden sie sich gerne bei uns.

Aus dem Ortsverband Suchsdorf  im Januar 2021

„Durchhalten!“ – heißt die Parole. Leider sind noch keine Treffen im Januar möglich. So wie 2020 aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen zur Corona-Pandemie endete, so beginnt das Jahr 2021 – nämlich mit nur wenigen persönlichen und direkten Kontakten.

Doch irgendwie ist es diesmal anders. Wir verbinden mit dem neuen Jahr die Hoffnung auf einen wirkungsvollen Impfstoff und darauf, dass unsere beliebten Treffen wieder stattfinden können. Um eine schützende Herdenimmunität zu erreichen, wird es hierfür aber auch auf die Bereitschaft der Menschen ankommen, sich impfen zu lassen.

Leider müssen wir die Termine im Januar absagen. Ob dies auch für Februar noch gilt und ob wir dann wieder zusammenkommen können, bleibt abzuwarten. Wir werden Sie, wie gewohnt im SUCHSDORFER, rechtzeitig über die Termine für unsere gemeinsamen Treffen informieren.

Miteinander und Füreinander da sein – gerade auch in schwierigen Zeiten

Gerade auch in schwierigen Zeiten sind das Zeigen von menschlicher Nähe und Zuneigung füreinander von besonderer Bedeutung. Und das sind die Stärken unserer Gemeinschaft im Sozialverband Suchsdorf.

Foto: W. Maringer – Andreas Arend (re.) übergibt Weihnachtsgrüße an Hans Clausen (li.)

Alle Mitglieder erhielten darum auch Weihnachtsgrüße, und alle besonders Aktiven in der Sozialgemeinschaft erhielten, unter Beachtung aller Hygiene-Regeln, eine kleine Aufmerksamkeit zum Dank persönlich überreicht.

Auch in dieser Aufgabe zeigte sich die Stärke im Zusammen-halt. Viele freiwillige Helferinnen und Helfer, sowie der gesamte Vor-stand, haben bei dieser Aktion unterstützt. Gemeinsam konnten so über 700 vorweihnachtliche Grüße auf den Weg gebracht werden.

Aus dem Ortsverband Suchsdorf im Dezember 2020

Uns sind das Wohlergehen und der Schutz unserer Mitglieder und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vor einer Ansteckung mit Corona größtes Anliegen. Wir haben uns darum dazu entschlossen, die behördlichen Vorgaben konsequent umzusetzen. Aus diesem Grund müssen wir, zu unserem größten Bedauern, alle gemeinsamen Treffen und Termine im Dezember absagen. Wir sehen es aber als unsere Pflicht an, auch in Zeiten wie diesen, für Sie verlässlich ansprechbar zu sein.

Unsere langjährigen Engel für die Mitglieder im OV Suchsdorf

Ingrid Koch und Gertrud Steenbock sind wieder fleißig beim Weihnachtsgeschenke basteln und verpacken. „Es ist Brauch und Tradition bei uns, allen eine kleine Freude zu Weihnachten zu bereiten, und darauf wollen wir auch dieses Jahr, trotz Corona, nicht verzichten“, erläuterte die zweite Vorsitzende Ingrid Koch.

Foto: W. Maringer – (li) Gertrud Steenbock, (re) Ingrid Koch

Wie jedes Jahr sollen die aktiven Mitglieder eine kleine Überraschung als Dankeschön und symbolische Geste für da s nette Miteinander im Ortsverband Suchsdorf erhalten.

Volkstrauertag – Stille Kranzniederlegung am Suchsdorfer Kriegerdenkmal

Wegen der Beschränkungen durch die Corona-Schutzmaßnahmen wurde die Kranzniederlegung mit nur wenigen Vertreterinnen und Vertretern aus Suchsdorfer Institutionen, wie der Feuerwehr, der Kirche, dem Ortsbeirat und dem SoVD durchgeführt.

Foto: A. Arend – (li.) Friedel Wagner, (re.) Wilfried Maringer

Am Denkmal, nahe der Matthias-Claudius-Kirche, trafen sich alle gemeinsam, um im Rahmen einer „stillen“ Kranzniederlegung all der Toten und Opfer der beiden Weltkriege und des Nationalsozialismus sowie aller Opfer von Krieg, Terror, Gewalt und Unterdrückung, zu gedenken.

Wilfried Maringer, erster Vorsitzender, erklärte dazu: “Dieser Tag soll uns ermahnen und auch daran erinnern, dass wir wachsam und ständig bereit sein müssen, uns gegen Taten und Ver-brechen zu erheben, die von Hass, Verachtung und Missachtung von Rechten und Menschen-würde geprägt sind und dass wir dies in unserer Gesellschaft nicht zuzulassen dürfen. Wie wichtig das ist, haben nicht nur die weltpolitischen Geschehnisse der letzten Monate gezeigt.“

Trotz der derzeitigen Bedingungen war es eine würdige Veranstaltung und der SoVD Suchsdorf dankt allen Teilnehmenden dafür, dass dies so möglich war.

Wir sagen Danke und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr

Leider konnten in diesem Jahr unsere großen Veranstaltungen nicht durchgeführt werden. Trotzdem mussten viele Dinge im Hintergrund organisiert und zusammengehalten werden.

Für den in diesem Jahr geleisteten Einsatz möchten wir uns besonders bei Dieter Sievers und Gertrud Steenbock (Leitung d. Männer- u. Frauengruppe) bedanken. Aber auch allen anderen Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen möchten wir für das Geleistete unter den ungewöhnlichen Stressbedingungen danken. Mit ihrem Einsatz motivieren sie weitere Menschen, sich ebenfalls zu engagieren und schaffen den Zusammenhalt einer großartigen Gemeinschaft – das ist die Stärke unseres Ortsverbandes.

Ihnen allen ganz herzlichen Dank dafür!

Unseren Mitgliedern wünschen wir, dass Sie gut durch diese Zeit kommen, ein Frohes Fest und Neues Jahr und das wir uns alle 2021 bei unseren beliebten Veranstaltungen und Treffen gesund und munter wiedersehen.

Aus dem Ortsverband Suchsdorf im September 2020

Geschenke für Schulanfägerinnen und Schulanfänger an der Grundschule Suchsdorf

Am 12. August war großer Einschulungstag an der Grundschule Suchsdorf. Es wurden 101 Schüler*innen in fünf Klassen eingeschult.

Seit mehreren Jahren besucht auch der örtliche Sozialverband (SoVD Suchsdorf) in der ersten Schulwoche die Schule und überrascht die Erstklässler*innen mit kleinen Präsenten für den Schulranzen wie Stifte, Malblöcke und Stundenpläne.

In diesem Jahr hatte sich der 1. Vorsitzende, Wilfried Maringer, etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Für jede Klasse wurde eine Teddy-Handpuppe verschenkt. Im Unterricht könnte diese als Motivationshelfer oder zur spielerischen Erklärung von Lerninhalten eingesetzt werden.

Foto: A. Arend – W. Maringer übergibt der Schulleiterin Frau Frank Geschenke für die Schulstarterinnen und Schulstarter

Leider konnte die Übergabe an die Kinder diesmal aufgrund des Corona-Hygienekonzepts der Schule, nicht persönlich in den Klassen erfolgen. Darum wurden wir herzlich von der Schulleiterin, Frau Frank, begrüßt, welche auch die Geschenke dankend entgegennahm.

In einem anschließenden Gespräch erzählte sie aus dem Schulalltag aus der Sicht der Schulleitung. „Viele Dinge laufen gut, aber wir könnten noch besser werden, z. B. in der Digitalisierung oder es fehlt auch eine Mehrzweckhalle“, berichtete sie. So wurde aus dem Besuch ein interessanter gegenseitiger Informationsaustausch. „Im nächsten Jahr kommen wir auf jeden Fall wieder! Dann hoffentlich wieder mit einem Besuch bei den Kindern und gerne wieder mit einem Gespräch bei Frau Frank“, erklärte Wilfried Maringer zum Abschied.