Kiel Suchsdorf

Herzlich willkommen beim Ortsverband Kiel Suchsdorf!

Als Anlauf- und Kontaktstelle für Mitglieder und für Interessierte bieten wir in ehrenamtlicher Regie regelmäßige Zusammenkünfte, Informationsveranstaltungen mit sozialpolitischem Inhalt, allgemeine Vorträge, gemütliche Runden und Feiern, Tages- und Mehrtagesfahrten und noch einiges mehr an. Das Motto unseres Ortsverbandes in Kiel lautet „gemeinsam statt einsam“.

Vorsitzender: Wilfried Maringer

Aus dem Ortsverband Suchsdorf

„Durchhalten!“ – heißt die Parole. Leider sind noch keine Treffen im Januar möglich. So wie 2020 aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen zur Corona-Pandemie endete, so beginnt das Jahr 2021 – nämlich mit nur wenigen persönlichen und direkten Kontakten.

Doch irgendwie ist es diesmal anders. Wir verbinden mit dem neuen Jahr die Hoffnung auf einen wirkungsvollen Impfstoff und darauf, dass unsere beliebten Treffen wieder stattfinden können. Um eine schützende Herdenimmunität zu erreichen, wird es hierfür aber auch auf die Bereitschaft der Menschen ankommen, sich impfen zu lassen.

Leider müssen wir die Termine im Januar absagen. Ob dies auch für Februar noch gilt und ob wir dann wieder zusammenkommen können, bleibt abzuwarten. Wir werden Sie, wie gewohnt im SUCHSDORFER, rechtzeitig über die Termine für unsere gemeinsamen Treffen informieren.

Miteinander und Füreinander da sein – gerade auch in schwierigen Zeiten

Gerade auch in schwierigen Zeiten sind das Zeigen von menschlicher Nähe und Zuneigung füreinander von besonderer Bedeutung. Und das sind die Stärken unserer Gemeinschaft im Sozialverband Suchsdorf. Alle Mitglieder erhielten darum auch Weihnachtsgrüße, und alle besonders Aktiven in der Sozialgemeinschaft erhielten, unter Beachtung aller Hygiene-Regeln, eine kleine Aufmerksamkeit zum Dank persönlich überreicht.

Foto: W. Maringer – Andreas Arend (re.) übergibt Weihnachtsgrüße an Hans Clausen (li.)

Auch in dieser Aufgabe zeigte sich die Stärke im Zusammen-halt. Viele freiwillige Helferinnen und Helfer, sowie der gesamte Vor-stand, haben bei dieser Aktion unterstützt. Gemeinsam konnten so über 700 vorweihnacht-liche Grüße auf den Weg gebracht werden.

Wir sind für Sie da

Wir sehen es als unsere Pflicht an, auch in Zeiten wie diesen, für Sie verlässlich ansprechbar zu sein.

Herzliche Grüße und Gesundheit wünschen

Wilfried Maringer, 1. Vorsitzender, 0431 / 528 756                Andreas Arend, Vorstand, 0160 / 613 17 00

Geschenke für Schulanfäger*innen an der Grundschule Suchsdorf

Am 12. August war großer Einschulungstag an der Grundschule Suchsdorf. Es wurden 101 Schüler*innen in fünf Klassen eingeschult.

Seit mehreren Jahren besucht auch der örtliche Sozialverband (SoVD Suchsdorf) in der ersten Schulwoche die Schule und überrascht die Erstklässler*innen mit kleinen Präsenten für den Schulranzen wie Stifte, Malblöcke und Stundenpläne.

In diesem Jahr hatte sich der 1. Vorsitzende, Wilfried Maringer, etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Für jede Klasse wurde eine Teddy-Handpuppe verschenkt. Im Unterricht könnte diese als Motivationshelfer oder zur spielerischen Erklärung von Lerninhalten eingesetzt werden.

Foto: A. Arend

Leider konnte die Übergabe an die Kinder diesmal aufgrund des Corona-Hygienekonzepts der Schule, nicht persönlich in den Klassen erfolgen. Darum wurden wir herzlich von der Schulleiterin, Frau Frank, begrüßt, welche auch die Geschenke dankend entgegennahm.

In einem anschließenden Gespräch erzählte sie aus dem Schulalltag aus der Sicht der Schulleitung. „Viele Dinge laufen gut, aber wir könnten noch besser werden, z. B. in der Digitalisierung oder es fehlt auch eine Mehrzweckhalle“, berichtete sie. So wurde aus dem Besuch ein interessanter gegenseitiger Informationsaustausch. „Im nächsten Jahr kommen wir auf jeden Fall wieder! Dann hoffentlich wieder mit einem Besuch bei den Kindern und gerne wieder mit einem Gespräch bei Frau Frank“, erklärte Wilfried Maringer zum Abschied.

Termine – Termine – Termine – Termine

Termine im September 2020

Der Ortsverband Suchsdorf des SoVD ist eine starke Gemeinschaft und zeichnet sich vor allem durch gelebtes Miteinander aus. Das gilt auch für Zeiten wie diese, in denen es wichtiger denn je ist, aufeinander zu achten. Deshalb sind wir selbstverständlich auch weiterhin für Sie da – per Mail und per Telefon.

Leider mussten aufgrund der hohen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen unsere größeren Veranstaltungen, wie die Ausflugsfahrten gestrichen werden. Wann und in welchem Umfang diese wieder stattfinden, hängt von der weiteren Entwicklung ab. Wir werden Sie rechtzeitig im Suchsdorfer informieren und bitten um Ihr Verständnis.

Die Männergruppe trifft sich am Dienstag, den
01. September um 16:00 Uhr im Sportheim des SSV. Alle Männer, auch Nichtmitglieder, sind herzlich eingeladen.

Die Frauengruppe trifft sich am Mittwoch, den 09. September um 15:00 Uhr, im Sportheim des SSV, Alter Steenbeker Weg 24. Alle Frauen, auch Nichtmitglieder, sind herzlich eingeladen. Anmeldung bei Gertrud Steenbock, Tel.: 0431/186 15

Die Pächter des SSV, Familie Johannsen, haben ein Hygienekonzepts aufgestellt. Bitte achten Sie auf die Hinweise am Eingang.

Weitere Informationen hierzu erhalten von:

Wilfried Maringer Tel.0431/528756

oder Ingrid Koch Tel. 0431/673600