Kiel Suchsdorf

Herzlich willkommen beim Ortsverband Kiel Suchsdorf!

Als Anlauf- und Kontaktstelle für Mitglieder und für Interessierte bieten wir in ehrenamtlicher Regie regelmäßige Zusammenkünfte, Informationsveranstaltungen mit sozialpolitischem Inhalt, allgemeine Vorträge, gemütliche Runden und Feiern, Tages- und Mehrtagesfahrten und noch einiges mehr an. Das Motto unseres Ortsverbandes in Kiel lautet „gemeinsam statt einsam“.

Vorsitzender: Wilfried Maringer

Geschenke für Schulanfäger*innen an der Grundschule Suchsdorf

Am 12. August war großer Einschulungstag an der Grundschule Suchsdorf. Es wurden 101 Schüler*innen in fünf Klassen eingeschult.

Seit mehreren Jahren besucht auch der örtliche Sozialverband (SoVD Suchsdorf) in der ersten Schulwoche die Schule und überrascht die Erstklässler*innen mit kleinen Präsenten für den Schulranzen wie Stifte, Malblöcke und Stundenpläne.

In diesem Jahr hatte sich der 1. Vorsitzende, Wilfried Maringer, etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Für jede Klasse wurde eine Teddy-Handpuppe verschenkt. Im Unterricht könnte diese als Motivationshelfer oder zur spielerischen Erklärung von Lerninhalten eingesetzt werden.

Foto: A. Arend

Leider konnte die Übergabe an die Kinder diesmal aufgrund des Corona-Hygienekonzepts der Schule, nicht persönlich in den Klassen erfolgen. Darum wurden wir herzlich von der Schulleiterin, Frau Frank, begrüßt, welche auch die Geschenke dankend entgegennahm.

In einem anschließenden Gespräch erzählte sie aus dem Schulalltag aus der Sicht der Schulleitung. „Viele Dinge laufen gut, aber wir könnten noch besser werden, z. B. in der Digitalisierung oder es fehlt auch eine Mehrzweckhalle“, berichtete sie. So wurde aus dem Besuch ein interessanter gegenseitiger Informationsaustausch. „Im nächsten Jahr kommen wir auf jeden Fall wieder! Dann hoffentlich wieder mit einem Besuch bei den Kindern und gerne wieder mit einem Gespräch bei Frau Frank“, erklärte Wilfried Maringer zum Abschied.

Termine – Termine – Termine – Termine

Termine im September 2020

Der Ortsverband Suchsdorf des SoVD ist eine starke Gemeinschaft und zeichnet sich vor allem durch gelebtes Miteinander aus. Das gilt auch für Zeiten wie diese, in denen es wichtiger denn je ist, aufeinander zu achten. Deshalb sind wir selbstverständlich auch weiterhin für Sie da – per Mail und per Telefon.

Leider mussten aufgrund der hohen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen unsere größeren Veranstaltungen, wie die Ausflugsfahrten gestrichen werden. Wann und in welchem Umfang diese wieder stattfinden, hängt von der weiteren Entwicklung ab. Wir werden Sie rechtzeitig im Suchsdorfer informieren und bitten um Ihr Verständnis.

Die Männergruppe trifft sich am Dienstag, den
01. September um 16:00 Uhr im Sportheim des SSV. Alle Männer, auch Nichtmitglieder, sind herzlich eingeladen.

Die Frauengruppe trifft sich am Mittwoch, den 09. September um 15:00 Uhr, im Sportheim des SSV, Alter Steenbeker Weg 24. Alle Frauen, auch Nichtmitglieder, sind herzlich eingeladen. Anmeldung bei Gertrud Steenbock, Tel.: 0431/186 15

Die Pächter des SSV, Familie Johannsen, haben ein Hygienekonzepts aufgestellt. Bitte achten Sie auf die Hinweise am Eingang.

Weitere Informationen hierzu erhalten von:

Wilfried Maringer Tel.0431/528756

oder Ingrid Koch Tel. 0431/673600