Bistro im DwerWerk Itzehoe mit Sven-Picker-Inklusionspreis ausgezeichnet
Aktuelles
Seit 15 Jahren arbeiten im Itzehoer Bistro im DwerWerk Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ohne ohne Behinderung zusammen. Die Kundschaft liebt die gemütliche Atmosphäre und den ausgezeichneten Service. Jetzt haben wir die Einrichtung der Glückstädter Werkstätten mit dem Sven-Picker-Inklusionspreis ausgezeichnet.
Seit 2007 arbeiten in diesem Bereich der Glückstädter Werkstätten Menschen mit und ohne Behinderung Seite an Seite und unterstützen sich gegenseitig. „Besonders hervorzuheben ist, dass hier die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer Behinderung ganz selbstverständlich zum Beispiel neuem Personal die Abläufe zeigen. Und zwar ausdrücklich auch Menschen ohne anerkanntes Handicap. So sieht gelebte Inklusion aus – und deswegen hat das Bistro unseren Preis mehr als verdient“, sagte Alfred Bornhalm, Landesvorsitzender des Sozialverbands Schleswig-Holstein in seiner kurzen Ansprache.
Andreas Wulf, Bereichsleiter Großküche, Bistro und Hauswirtschaft, sagte im Rahmen der Verleihung: „Ein solcher Preis ist ein großer Motivationsschub für unsere Mitarbeitenden. Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Arbeit.“
Andreas Fölster, einer der Mitarbeiter im Bistro: „Ich fühle mich gut aufgehoben. In der Großküche, Salatküche und Spülküche habe ich auch schon gearbeitet – im Bistro gefällt es mir am besten.“
Der Inklusionspreis des SoVD Schleswig-Holstein ist benannt nach dem langjährigen Vorsitzenden des Verbands Sven Picker und wird jährlich an dessen Geburtstag am 10. Oktober vergeben. In früheren Jahren hieß die Auszeichnung Integrationspreis und wurde unter anderem an Holstein Kiel, die Kieler DJ-Legende Gary Mangels und das Oberlandesgericht Schleswig vergeben. Weitere Infos zu unserem Preis finden Sie hier.
Sie wollen regelmäßig über neue Beiträge in unserem Blog informiert werden? Melden Sie sich einfach zu unserem Newsletter per E-Mail an!