Herzlich willkommen beim Ortsverband Kiel Suchsdorf!

0431 / 528756

Als Anlauf- und Kontaktstelle für Mitglieder und für Interessierte bieten wir in ehrenamtlicher Regie regelmäßige Zusammenkünfte, Informationsveranstaltungen mit sozialpolitischem Inhalt, allgemeine Vorträge, gemütliche Runden und Feiern, Tages- und Mehrtagesfahrten und noch einiges mehr an. Das Motto unseres Ortsverbandes in Kiel lautet „gemeinsam statt einsam“.

Wir sind für Sie da!

Wir sehen es als unsere Pflicht an, auch in Zeiten wie diesen, für Sie verlässlich ansprechbar zu sein. Deshalb sind wir selbstverständlich auch weiterhin für Sie da – per E-Mail und per Telefon.

Herzliche Grüße und Gesundheit wünscht
Wilfried Maringer, 1. Vorsitzender

Sozialberatung in der Kreisgeschäftsstelle des Kreisverband Kiel

SoVD Kreisverband Kiel
Preußerstraße 1-9
24105 Kiel

Fax: (0431) 99 04 70 72
Mail: kreisgeschaeftsstelle(at)sovd-ki.de
Website: www.sovd-kiel.de

Sprechzeiten:

Unsere Sozialberatung steht exklusiv den Mitgliedern des SoVD offen:

Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie Donnerstag zusätzlich von 13:30 – 16 Uhr.

Beratung nur nach vorheriger Terminabsprache.

Bericht über unsere Mitgliederversammlung mit Wahlen vom 08.03.2024

Der 1. Vorsitzende Wilfried Maringer begrüßte insgesamt 62 erschienene Mitglieder und als Gast den stellvertretenden Kreisschatzmeister Rudolf Bock.

Derzeit besteht der SoVD OV Suchsdorf aus 770 Mitgliedern.

In einer Schweigeminute gedachte der OV Suchsdorf der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder sowie den Verstorbenen aller Nationen.

In seinem Jahresbericht wies der 1. Vorsitzende Wilfried Maringer auf die Aktivitäten im Jahre 2023 hin, wie zum Beispiel die Grünkohlfahrt, den Muttertags-Kaffee, das Grillfest mit der 75 - Jahr Feier und die Adventsfeier mit den Ehrungen unserer langjährigen Mitglieder.

Die Frauensprecherin Jutta Wahl sowie Dieter Sievers von der Männergruppe berichteten von den Aktivitäten der beiden Gruppen.

Die Sprecherin der Revisorinnen Regina Poltrock bestätigte der Schatzmeisterin Arleta Bielawa eine korrekte Kassenführung und stellte den Antrag auf Entlastung der Schatzmeisterin und des gesamten  Vorstandes.

Im Anschluss daran wurde dem gesamten Vorstand durch die Mitgliederversammlung einstimmig Entlastung erteilt.

Zum Wahlleiter wurde einstimmig Herr Rudolf Bock vom Kreisverband Kiel gewählt.

Hier die Wahlergebnisse:

1. Vorsitzender Wilfried Maringer

2. Vorsitzender Holger Zychski

Schatzmeisterin Arleta Bielawa

Schriftführer Ernst-Otto Herrmann

Beisitzer/in: Jutta Wahl, Helga Hübner, Dieter Sievers und Franz Steiner.

Revisoren: Gerd Zimmermann, Günter Berdien und Rainer Lindemann

Vier langjährige Mitglieder wurden aus dem Vorstand verabschiedet und erhielten als Dankeschön für ihr Engagement einen Präsentkorb --> siehe Foto

Besuch der Müllverbrennungsanlage Kiel durch die Männergruppe des SoVD Suchsdorf

Am 21. März 2024 besichtigte die Männergruppe des SoVD Suchsdorf die Müllverbrennungsanlage Kiel (MVK). Nach einem interessanten Vortrag durch einen Angestellten der MVK ging es zum praktischen Teil über. Bei der Führung durch den Betrieb bekam man einen Eindruck über die Anlieferung, die weitere Verarbeitung des Rohstoffs (Müll) und den innerbetrieblichen Abläufen.

Sachbezogene Fragen wurden kompetent und ausgiebig erörtert.

Anschließend ging es mit dem Fahrstuhl auf das Dach der Müllverbrennungsanlage in 42 Meter Höhe. Trotz etwas trüben Wetters hatte man einen guten Blick über ganz Kiel nach allen Seiten.

Auf den Boden zurück gekehrt hinterließ die Besichtigung, auch bedingt durch die fachlich gute Führung, einen bleibenden und nachhaltigen Eindruck bei allen Beteiligten.

Termine im April und Mai 2024 sowie Vorschau für Juni 2024

Termine im April 2024

Am Sonnabend, den 27. April 2024, um 15:00 Uhr laden wir alle Mitglieder zum Frühlingsfest insRestaurant Am Posthorn, Eckernförder Str. 217 in 24119 Kronshagen herzlich ein.

Anmeldung bei Wilfried Maringer bis 20. April 2024, Tel.: 0431 / 528756

Abmeldung bis 22. April 2024

------------------------------------------------------------------------------

Termine im Mai 2024

Treffen der Frauengruppe am Mittwoch, den 08.05.2024 von15:00 Uhr– 17:30Uhr in der Matthias-Claudius-Kirche, Alte Dorfstr. 53, 24107 Kiel. Alle Frauen (auch Nichtmitglieder) sind herzlich eingeladen. Information über Wilfried Maringer, mobil: 0173 / 92 11 909

Treffen der Männergruppe am Dienstag, den 07.05.2024 von 17 – 19 Uhr im Restaurant Am Posthorn, Eckernförder Straße 217, 24119 Kronshagen, auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen. Kontakt über Dieter Sievers, Tel.: 0431 / 312395.

----------------------------------------------------------------------------

Vorschau Juni 2024

Treffen der Frauengruppe am 12.06.2024

Treffen der Männergruppe am 04.06.2024

Mitgliederversammlung am Freitag, den 14. Juni 2024 um 16:00 Uhr im Restaurant am Posthorn, Eckernförder Str. 217, 24119 Kronshagen. Auf dieser Versammlung ist ein Vortrag über das interessante Thema Erbrecht geplant.

Anmeldung über Wilfried Maringer, Telefon: 0431/528756, bis 5 Tage vor dem Termin,  Abmeldung bis 4 Tage davor.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Ernst Herrmann (Vorstand)

https://www.sovd-kiel.de/unsere- ortsverbaende/kiel-suchsdorf

Termine - Termine - TermineGesamtübersicht der Termine für 2024

Die Frauengruppe trifft sich jeden zweiten Mittwoch im Monat. (14.02.,13.03.,10.04.,08.05.,12.06.,09.08.???,11.09.,09.10.,13.11., 11.12.) in der Matthias-Claudius-Kirche, Alte Dorfstr. 53, 24107 Kiel von 15:00 Uhr – 17:30 Uhr. Alle Frauen (auch Nichtmitglieder) sind herzlich eingeladen. Kontakt bei Jutta Wahl bis März 2024, Tel.: 0431/314402 (wird noch bekannt gegeben).

Die Männergruppe trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat.(06.02.,05.03.,02.04.,07.05.,04.06.,06.08.,03.09.,01.10.,05.11., 03.12.) im Restaurant Am Posthorn, Eckernförder Straße 217, 24119 Kronshagen von 17:00  – 19:00 Uhr. Alle Männer (auch Nichtmitglieder) sind herzlich eingeladen. Kontakt bei Dieter Sievers Tel.: 0431/312395

Mitgliederversammlungen: Am Freitag, den 8. März 16:00 Uhr mit Wahlen, am Freitag, den 14.  Juni 16:00 Uhr (Vortrag über Erbrecht), am Freitag, den 11. Oktober 16:00 Uhr im Restaurant Am Posthorn, Eckernförder Straße 217, 24119 Kronshagen. Zu den Mitgliederversammlungen lädt der Vorstand alle Mitglieder des OV Suchsdorf kostenlos zu Kaffee und Kuchen ein.  Anmeldung: Wilfried Maringer Tel.: 0431/528756, 5 Tage vor jedem Termin ist Anmeldeschluss. Abmeldung: bis 4 Tage vor dem Termin.

Am Sonnabend, den 27. April laden wir alle Mitglieder zum Frühlingsfest ein. Beginn ist um 15:00 Uhr. Für die musikalische Unterhaltung ist gesorgt. Es wird kostenlos Kaffee und Kuchen gereicht. Gäste sind herzlich willkommen, müssen aber die Kosten für Kaffee und Kuchen selber tragen. Restaurant Am Posthorn, Eckernförder Straße 217, 24119 Kronshagen. Anmeldung bei Wilfried Maringer Tel.: 0431/528756 bis zum 20. April, Abmeldung bis zum 22. April.

Am Samstag, 17. August um 15.00 Uhr wird wieder gegrillt. Restaurant Am Posthorn,Eckernförde Straße 217, 24119 Kronshagen. Der Unkostenbeitrag steht zur Zeit noch nicht fest. Anmeldung bei Wilfried Maringer Tel.: 0431/528756 bis spätestens zum 6. August, Abmeldung bis zum 9. Áugust.

Unsere Adventsfeier mit Ehrungen für langjährige Mitglieder, findet am 7.Dezember um 15.00 Uhr im Restaurant Am Posthorn, Eckernförder Straße 217, 24119 Kronshagen statt. Es wird Kaffee und Kuchen gereicht. Anmeldung bei Wilfried Maringer Tel.: 0431/528756 bis zum 2. Dezember, Abmeldung bis zum 5. Dezember.

Die Termine für unsere Busfahrten werden gesondert bekannt gegeben.

Bitte beachten Sie auch unsere Website: www.sovd-kiel.de hier Ortsverband Kiel - Suchsdorf

Herzliche Grüße und beste Gesundheit wünscht der Vorstand des OV Suchsdorf.

Wilfried Maringer, 1. Vorsitzender

Änderungen vorbehalten.

75 Jahr Feier des SoVD Ortsverband Kiel - Suchsdorf

Mit einem Grillfest feierte der OV Suchsdorf am 29. Juli 2023 sein 75 jähriges Bestehen.

Gefeiert wurde ab 15 Uhr im Restaurant Am Posthorn. Die Veranstaltung war mit 85 Mitgliedern und zwei Ehrengästen gut besucht. Wilfried Maringer eröffnete die Feier und begrüßte alle Mitglieder und als Gäste den SoVD Präsidenten und Vorsitzenden des KV Kiel Alfred Bornhalm sowie den Diakon Christoph Schröder-Walkenhorst von der Mathias-Claudius-Gemeinde.

Beide Gäste hielten beeindruckende Reden !

Auf dem Foto überreicht Alfred Bornhalm dem 1. Vorsitzenden des OV Suchsdorf die Urkunde zum 75 jährigen Bestehen des Ortsverband.