Herzlich willkommen beim Ortsverband Kiel Suchsdorf!

0431 / 528756

Als Anlauf- und Kontaktstelle für Mitglieder und für Interessierte bieten wir in ehrenamtlicher Regie regelmäßige Zusammenkünfte, Informationsveranstaltungen mit sozialpolitischem Inhalt, allgemeine Vorträge, gemütliche Runden und Feiern, Tages- und Mehrtagesfahrten und noch einiges mehr an. Das Motto unseres Ortsverbandes in Kiel lautet „gemeinsam statt einsam“.

Wir sind für Sie da!

Wir sehen es als unsere Pflicht an, auch in Zeiten wie diesen, für Sie verlässlich ansprechbar zu sein. Deshalb sind wir selbstverständlich auch weiterhin für Sie da – per E-Mail und per Telefon.

Herzliche Grüße und Gesundheit wünscht
Wilfried Maringer, 1. Vorsitzender

Termine- Termine – TermineAus dem Ortsverband Suchsdorf

Termine im Januar 2023

Am Sonnabend den 28. Januar findet unsere Grünkohlfahrt mit dem Bus zum Steinberger Hof in Steinberg an der Geltinger Bucht statt.

Danach fahren wir zum Kaffee trinken nach Brodersby an der Schlei.

Abfahrt: 10 Uhr ab Schneiderkamp-Sukoring- Rungholtplatz.

Anmeldung und Informationen über Wilfried Maringer, Tel.: 0431/528756 bis zum 20.01.2023.  Abmeldung bis zum 23.01.2023

Termine im Februar 2023

Treffen der Frauengruppe am Mittwoch, den 08.02.2023 von 15 – 18 Uhr in der Matthias-Claudius-Kirche. Die Frauengruppe trifft sich regelmäßig jeden zweiten Mittwoch im Monat.

Alle Frauen, auch Nichtmitglieder, sind herzlich eingeladen. Kontakt über Jutta Wahl, Tel.:  0431/314402 oder bei Gertrud Steenbock, Tel.: 0431/18615.

Treffen der Männergruppe am Dienstag, den 07.02.2023 von 17 – 19 Uhr im Restaurant Am Posthorn, Eckernförder Straße 217, 24119 Kronshagen. Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen. Kontakt über Dieter Sievers Tel.: 0431/312395

Mitgliederversammlung am 24.02.2023, um 16 Uhr im Restaurant Am Posthorn, Eckernförder Str. 217, 24119 Kronshagen. Neben weiteren wichtigen Tagesordnungspunkten wird die 1. und spätere 2. Vorsitzende, Ingrid Koch, aus dem Vorstand verabschiedet und für Ihren langjährigen und engagierten Einsatz geehrt. Ihr folgt Andreas Arend als neuer 2. Vorsitzender nach und stellt sich vor.

Anmeldung bei Wilfried Maringer, Tel. 0431/528756. Kaffee und Kuchen werden gereicht (kostenfrei).

Alle Veranstaltungen finden unter den an diesem Tag geltenden Corona-Regeln statt.

Vorschau März 2023

Treffen der Frauengruppe am 08.03.2023

Treffen der Männergruppe am 07.03.2023

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund !

Andreas Arend und Ernst Herrmann (Vorstand)

https://www.sovd-kiel.de/unsere- ortsverbaende/kiel-suchsdorf

Und hier die Gesamtübersicht der Termine für 2023

Die Frauengruppe trifft sich jeden zweiten Mittwoch im Monat. (11.01., 08.02., 08.03., 12.04., 10.05., 14.06., 12.07., 09.08., 13.09., 11.10., 08.11., 13.12.) in der Matthias-Claudius-Kirche, alte Dorfstr.53 24107 Kiel von 15:00 Uhr – 17:30 Uhr.  Alle Frauen (auch Nichtmitglieder) sind herzlich eingeladen. Kontakte bei Jutta Wahl Frauensprecherin Tel.: 0431/314402  oder bei der Vertreterin Gertrud Steenbock Tel.: 0431/18615

Die Männergruppe trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat. (03.01., 07.02., 07.03., 04.04., 02.05., 06.06., 04.07., 01.08., 05.09., 10.10., 07.11., 05.12.) im  Restaurant Am Posthorn Eckernförder Straße 217   24119 Kronshagen von 17:00 Uhr – 19:00 Uhr. Alle Männer (auch Nichtmitglieder) sind herzlich eingeladen. Kontakte bei Dieter Sievers Männergruppe Tel.: 0431/312395

Busfahrt: Geltinger Bucht (Grünkohl) findet am 28. Januar statt. (Für Mitglieder ist der  Bus kostenlos). Anmeldung: Wilfried Maringer Tel.: 0431/528756 bis zum 20. Januar Abmeldungbis zum 23. Januar Abfahrt 10:00 Uhr ab Schneiderkamp-Sukoring-Rungholtplatz

Mitgliederversammlungen: Am Freitag den 24. Februar 16:00 Uhr, am Freitag den 16. .Juni 16:00 Uhr, am Freitag den 17. November 16:00 Uhr im Restaurant Am Posthorn Eckernförder Straße 217 24119 Kronshagen. Dazu lädt der Vorstand zu Kaffee und Kuchen ein. (kostenlos). Anmeldung: Wilfried Maringer Tel.: 0431/528756   5 Tage vor jedem Termin ist Anmeldeschluss. Abmeldung 4 Tage davor.

Am Sonnabend, den 20. Mai laden wir alle Mitglieder zum Muttertags Kaffee ein. (für Musik ist gesorgt). Es wird Kaffee und Kuchen gereicht (kostenlos). Gäste sind herzlich willkommen, müssen aber die Kosten selber tragen. Restaurant Am Posthorn, Eckernförder Straße 217  in 24119 Kronshagen.   Anmeldung bei Andreas Arend Tel.: 0431/2400949 bis zum 12. Mai Abmeldung bis zum 16. Mai

Am Samstag, 29. Juli um 15.00 Uhr wird wieder gegrillt. Restaurant Am Posthorn Eckernförde Straße 217  in 24119 Kronshagen. Unkostenbeitrag steht noch nicht fest. Anmeldung bei Wilfried Maringer Tel.: 0431/528756  bis zum 21. Juli  Abmeldungbis zum 24. Juli

September: der Termin für unsere Kohlfahrt steht noch nicht fest.

Unsere Adventsfeier findet am 9. Dezember um 15.00 Uhr im Restaurant Am Posthorn Eckernförder Straße 217 in 24119 Kronshagen statt. Es wird Kaffee und Kuchen gereicht. Anmeldung bei Wilfried Maringer Tel.: 0431/528756   bis zum 2. DezemberAbmeldung bis zum 5. Dezember

Alle Veranstaltungen werden nach den geltenden Corona-Regeln durchgeführt.

Herzliche Grüße und beste Gesundheit wünscht der Vorstand des OV Suchsdorf.

Wilfried Maringer    1. Vorsitzender

-----Änderungen vorbehalten-----

Termine – Termine – Termine – TermineAus dem Ortsverband Suchsdorf  im November und Dezember 2022

Auf der Mitgliederversammlung im November 2022 informierte Christian Schultz vom Landesverband des SoVD über die unterschiedlichen, versicherungsrechtlichen Voraussetzungen für Rentenansprüche. Dabei ging er auf die verschiedensten Fragestellungen ein, wie:  Wer kann unter welchen Voraussetzungen Rente wegen Alters beanspruchen? Welche Rentenabschläge können sich bei vorzeitigem Rentenantritt ergeben? Welche flexiblen Übergangsmodelle (z.B. Altersteilzeit) sind möglich? Aber auch: Wann liegt Erwerbsminderung oder Berufsunfähigkeit vor? Oder: Darf ich hinzuverdienen?

Initiiert wurde der Vortrag vom 1. Vorsitzendendes SoVD Suchsdorf, Wilfried Maringer. Dieser stellte fest, dass aufgrund der vielen Anfragen zu Möglichkeiten für Verrentung ein erhöhter Bedarf an Aufklärung rund um die Rente besteht.  „Das Thema Rente ist vielfältiger, als es auf den ersten Blick scheint. Neben den unterschiedlichen Varianten der Altersrente, bestehen bei den Menschen viele Unsicherheiten über die Erwerbsminderungsrente und die Witwen - oder Hinterbliebenenrente. In diesen Fragestellungen ist der Sozialverband ein kompetenter Partner und auf unseren Mitgliederversammlungen wollen wir zu bestimmten Schwerpunktthemen, welche die Mitglieder bewegen, auch gerne aufklären“, erklärte Maringer.

Volles Haus zur Adventsfeier

Am 03.12.2022 trafen sich ca. 71 Mitglieder und Gäste des SoVD Suchsdorf zur Adventsfeier in der Gaststätte Am Posthorn. Der 1. Vorsitzende, Wilfried Maringer, eröffnete die Feierlichkeiten mit den Worten:„Wir freuen uns sehr über die zahlreiche Teilnahme. Das zeigt, wie lebendig unser Verband ist! “Bei Kaffee, Kuchen und Punsch stieg die gute Laune schnell an und es wurden viele nette Gespräche geführt und Weihnachtslieder gesungen. Musikalisch begleitet wurde die Feier von Tim Eggers und Partner mit E-Piano und Akkordeon. Anschließend berichtete Maringer vom erfolgreichen Jahr 2022. Die Grünkohlfahrt zu Arps Gasthof und die Kohl- und Mehlbüddelfahrt nach Lunden waren besonders beliebt, trug er vor. Höchst erfreut zeigte er sich darüber, dass die Mitgliederzahl im Verband Suchsdorf mit 747 weiterhin hoch sei. Für 2023 stellt er auch wieder schöne Ausfahrten in Aussicht und weitere Veranstaltungen. Im Vordergrund würden aber auch wieder die Aufklärung rund um soziale Fragestellungen in Vorträgen stehen, berichtete er.

Wenn Sie Fragen rund um eine Mitgliedschaft im Sozialverband Suchsdorf haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!