Herzlich willkommen beim Ortsverband Kiel Suchsdorf!

0431 / 528756

Als Anlauf- und Kontaktstelle für Mitglieder und für Interessierte bieten wir in ehrenamtlicher Regie regelmäßige Zusammenkünfte, Informationsveranstaltungen mit sozialpolitischem Inhalt, allgemeine Vorträge, gemütliche Runden und Feiern, Tages- und Mehrtagesfahrten und noch einiges mehr an. Das Motto unseres Ortsverbandes in Kiel lautet „gemeinsam statt einsam“.

Wir sind für Sie da!

Wir sehen es als unsere Pflicht an, auch in Zeiten wie diesen, für Sie verlässlich ansprechbar zu sein. Deshalb sind wir selbstverständlich auch weiterhin für Sie da – per E-Mail und per Telefon.

Herzliche Grüße und Gesundheit wünscht
Wilfried Maringer, 1. Vorsitzender

Termine – Termine – Termine – TermineAus dem Ortsverband Suchsdorf  im Mai 2022

Treffen der Frauengruppe am Mittwoch, den 11.05.22, von 15 – 18 Uhr, in der Matthias-. Claudius-Kirche. Die Frauengruppe trifft sich regelmäßig jeden zweiten Mittwoch im Monat. Alle Frauen, auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen. Anmeldung bei Jutta Wahl 0431/314402 oder bei Gertrud Steenbock 0431/18615.

Treffen der Männergruppe am Dienstag, den 03.05.2022, von 17 – 19 Uhr, Am Posthorn, Eckernförder Straße 217, 24119 Kronshagen, auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen.

Anmeldung bei Dieter Sievers Tel.: 312395

Am Freitag, den 13.05.22, um 15 Uhr, laden wir alle Mitglieder zum Muttertagskaffee ein. Es wird Kaffee und Kuchen (kostenlos) gereicht. Gäste sind herzlich willkommen. Kostenbeitrag für Nichtmitglieder und Mitglieder aus anderen Ortsverbänden 5 €. Für Life-Musik ist gesorgt.

Wo: In der Matthias-Claudius-Kirche, Alte Dorfstraße 53, 24107 Kiel.

Anmeldung bei Wilfried Maringer Tel.: 0431/528756 oder bei Jutta Wahl 0431/314402 bis zum 08.05.22.

Alle Veranstaltungen werden nach den geltenden Corona-Regeln durchgeführt.

Vorschau Juni 2022

Treffen der Frauengruppe am Mi, den 08.Juni.

Treffen der Männergruppe am Di, den 07.Juni.

Am Sonnabend, den 18.06.22, Spargelfahrt nach Hütters Wiemersdorf.

Herzliche Grüße und beste Gesundheit wünschen

Wilfried Maringer,1. Vorsizender,0431/528756,  Andreas ArendVorstand, 0160/6131700

Volles Haus zur MitgliederversammlungAus dem Ortsverband Suchsdorf  im April 2022

Mehrere hundert Personen hätten im großen Kirchschiff der Matthias-Claudius-Kirche Platz gefunden. Zur Mitgliederversammlung des SoVD war es aber gut, dass es mit 53 Mitgliedern zwar gut besucht, aber nicht überfüllt war. So konnte mit ausreichend Abstand bei Kaffee und Kuchen endlich mal wieder geplaudert, gelacht und ganz einfach Gemeinsamkeit erlebt werden. Es war aber auch Zuhören gefragt, denn auf der Tagesordnung standen die einzelnen Berichte zu Vereinsaktivitäten.

Jutta Wahl und Dieter Sievers berichteten, dass nach einer langen Corona-Pause die Treffen der Männer- und Frauengruppen angelaufen seien. Diese sollen jetzt wieder regelmäßig unter den jeweils geltenden Coronaregeln stattfinden.

Die Schatzmeisterin, Friedel Wagner, gab den Kassenbericht ab und der Vorsitzende, Wilfried Maringer, beschrieb die Mitgliederentwicklung der vergangenen 12 Monate. Der Mitgliederbestand sei mit über 700 Mitgliedern hoch, freute er sich. Er berichtete über die verschiedenen Aktivitäten des Ortsverbands. Besonderer Höhepunkt der Veranstaltung waren die Ehrungen für geleistete Ehrenamtsarbeit und der langjährigen Mitglieder. Es wurden zehn Ehrungen durchgeführt und wer nicht kommen konnte, erhält die Ehrenzeichen zugeschickt.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft: Hildegard Heitmann, Helga Hübner, Karl-Otto Hübner, Gabriele Schuster.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft: Gerhard König (i.V. Rita König), Carin Leff, Helga Schwensen.

Für 20 Jahre ehrenamtliche Arbeit: Wolfgang Beck, Rita König, Gerd Wahl

Gedenken der Verstorbenen und an die in der Ukraine gefallenen Menschen

In die Totenehrung der verstorbenen Verbandsmitglieder seit der letzten Mitgliederversammlung hatte Maringer die tausenden Menschen, die der russische Angriffskrieg auf die Ukraine bis zu dieser Stunde das Leben gekostet hat, mit einbezogen. „Wir wollen uns zum Gedenken an die Verstorbenen erheben und wollen auch die Menschen einbeziehen, welche in diesem so sinnlosen Krieg in der Ukraine ihr Leben lassen mussten“, erklärte der 1. Vorsitzende, bevor sich die gesamte Versammlung für eine Schweigeminute erhob.

Erfolgreiche Arbeit des Vorstands

Für die geleistete Arbeit erhielt der Vorstand durch die Mitglieder viel Zuspruch. Bei den anschließenden Wahlen wurde Wilfried Maringer einstimmig erneut ins Amt des 1. Vorsitzenden gewählt. Zur Verstärkung des geschäftsführenden Vorstandes wurden Ingrid Koch als stellvertretende Vorsitzende, Arleta Bielawa als Schatzmeisterin und Ernst-Otto Herrmann als Schriftführer und Jutta Wahl als Frauensprecherin ohne Gegenstimmen gewählt. Mit Andreas Arend, Helga HübnerGertrud Steenbock, Dieter Sievers und Gerd Wahl, in der Funktion Beisitzende, wurde der 10-köpfige Vorstand komplettiert.

Termine – Termine – Termine – Termine

Termine im April

Treffen der Frauengruppe am Mittwoch, den 13.04.22, von 15 – 18 Uhr, in der Matthias-Claudius-Kirche. Die Frauengruppe trifft sich regelmäßig jeden zweiten Mittwoch im Monat. Alle Frauen, auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen. Anmeldung bei Jutta Wahl 0431/314402 oder bei Gertrud Steenbock 0431/18615.

Treffen der Männergruppe am Dienstag, den 05.04.22, von 17 – 19 Uhr, Am Posthorn, Eckernförder Straße 217 24119 Kronshagen, auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen.

Anmeldung bei Dieter Sievers Tel.: 312395

Alle Veranstaltungen werden nach den geltenden Corona-Regeln durchgeführt.

Vorschau Mai 2022

Treffen der Frauengruppe am Mittwoch, den 11. Mai, von 15 – 18 Uhr, in der Matthias-Claudius-Kirche.

Treffen der Männergruppe am Dienstag, den 03.05.22, von 17-19 Uhr, Am Posthorn, Eckernförder Straße 217, 24119 Kronshagen, auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen.

Am Freitag, den 13.05.2022, Muttertags-Kaffee, um 15 Uhr, Am Posthorn, Kronshagen.

Herzliche Grüße und beste Gesundheit wünschen

Wilfried Maringer,1. Vorsizender,0431/528756 und Andreas  Arend , Vorstand, 0160/6131700