Direkt zu den Inhalten springen

Herzlich willkommen beim Ortsverband Kiel Elmschenhagen!


Als Anlauf- und Kontaktstelle für Mitglieder und für Interessierte bieten wir in ehrenamtlicher Regie regelmäßige Zusammenkünfte, Informationsveranstaltungen mit sozialpolitischem Inhalt, allgemeine Vorträge, gemütliche Runden und Feiern, Tages- und Mehrtagesfahrten und noch einiges mehr an. Das Motto unseres Ortsverbandes in Kiel lautet „gemeinsam statt einsam“.

​​​​​​​


Herzlich Willkommen beim Sozialverband Schleswig-Holstein

Mit über 160.000 Mitgliedern zwischen Nord- und Ostsee sind wir aktuell der größte Verband in Schleswig-Holstein. Wir heißen Sie willkommen, Teil dieser „größten Familie in den Kreis- und Ortsverbänden“ zu werden.

Drei Säulen machen die erfolgreiche Arbeit des SoVD in S-H aus: unsere erstklassige Beratung in allen Fragen des Sozialrechts, das ehrenamtliche Leben in den Ortsverbänden in den Regionen sowie unsere wichtige Rolle als sozialpolitisches Sprachrohr für unsere Mitglieder.

Wir helfen in sozialen Fragen und sind für Sie da bei folgenden Anliegen:

  • Gesetzliche Rentenversicherung
  • Gesetzliche Krankenversicherung
  • Gesetzliche Pflegeversicherung
  • Gesetzliche Unfallversicherung
  • Behindertenrecht
  • Grundsicherung und Sozialhilfe
  • Arbeitslosengeld
  • Kurzarbeitergeld

Wir sind an Ihrer Seite. Von der Beratung in unserem Sozialberatungszentrum Kiel, Preußerstraße 1 – 9, 24145 Kiel, über den Widerspruch bis vor das Sozialgericht.

Der SoVD hat in Schleswig-Holstein fast 350 Ortsverbände.

Ihr Ortsverband für Elmschenhagen und Umgebung ist der OV Elmschenhagen-Kroog-Wellsee mit Aktivitäten, interessanten Vorträgen, Reisen und natürlich auch gemeinsamen Festen.

Wir freuen uns auf Ihre Mitgliedschaft im OV Elmschenhagen; gehören Sie als Mitglied dazu!


Anmelden und MitmachenAktivitäten beim SoVD OV Elmschenhagen


 

Ganz nach dem SoVD-Motto „Gemeinsam statt einsam“ geben wir die Aktivitäten 2023 für unsere Mitglieder bekannt:

01.02.2023 - Frauengesprächskreis – 14.30 – 17:00 Uhr „anna“

24.03.2023 - SoVD Mitgliederversammlung 15:30 Uhr AOK Kantine

Referat: Dr. Harbeke zum Thema: Armut-Pflege-Erben/Alter finanziell meistern

05.04.2023 - Frauengesprächskreis – 14:30 – 17:00 Uhr „anna“

19.05.2023 - Fahrt mit AK Touristik: Spargelessen und die „Wilde Erika“ Leistungen: siehe Flyer AK Touristik

02.06.2023 – SoVD Mitgliederversammlung15:30 Uhr AOK Kantine

Referat: Lichtbildervortrag über Kiel      - Kartenverkauf Sommerfest -

07.06.2023 – Frauengesprächskreis 14.30 – 17:00 Uhr „anna“

28.06.2023 – Fahrt mit AK Touristik nach Hamburg „Heiße Ecke“

Leistungen: siehe Flyer AK Touristik

Juli/August – Fahrt zu den „Laboer Lachmöven“ Nachmittags-Vorstellung

02.08.2023 – Frauengesprächskreis – 14:30 – 17:00 Uhr „anna“

19.08.2023 – SoVD Mitgliederversammlung 12:00 Uhr AOK Kantine

– Sommerfest –

04.10.2023 – Frauengesprächskreis 14.30 – 17:00 Uhr „anna“

13.10.2023 – SoVD Mitgliederversammlung AOK Kantine

Referat: Bestattungsunternehmen Dahl, Schönkirchen

- Kartenverkauf Weihnachtsfeier -

20.10.2023 – Fahrt mit AK Touristik Wakenitz- Schifffahrt und Ratzeburg

Leistungen: siehe Flyer AK Touristik

02.12.2023 – SoVD Mitgliederversammlung 12:00 Uhr AOK Kantine

– Weihnachtsfeier –

06.12.2023 – Frauengesprächskreis – 14:30 – 17:00 Uhr „anna“

Informationen zu diesen geplanten Veranstaltungen erhalten Sie

unter 0431-7890962 bei Joachim Rother


120 Mitglieder des Ortsverbandes konnten endlich wieder feiern!

Nach kurzer Zeit waren alle 120 Eintrittskarten für die Weihnachtsfeier des OV Elmschenhagen vergeben. Es war deutlich zu spüren, dass die Mitglieder Lust hatten, sich am 27.11.2022 in der AOK Kantine bei Ente bzw. Grünkohl zu Gesprächen zu treffen, sich aber auch von den angebotenen Überraschungen für einige Stunden ablenken zu lassen von den Anspannungen der letzten Monate.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Joachim Rother und einem Grußwort des Ortsbeiratsvorsitzenden Detlef Langfeldt, der zusammen mit seiner Ehefrau Gesa Langfeldt – SPD Ratsfraktions- und AWO Kreisvorsitzende - erschienen war, genossen alle in der weihnachtlich geschmückten Umgebung die zuvor gewählten Gerichte. Eine Bläsergruppe aus Elmschenhagen stimmte mit weihnachtlichen, aber auch lustigen Stücken auf den Nachmittag ein; vorgetragene Gedichte und Geschichten unterbrachen die zahlreichen Gespräche. Zur Überraschung vieler trat sodann die Gruppe KAKADUs auf mit Musik wie für die Altersgruppe unserer SoVD Mitglieder gemacht. Die Musik animierte viele zum Mit-Schunkeln, einige sogar zum Tanzen. Abgerundet wurde der Nachmittag sodann mit drei gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern.

Alle waren am Ende froh,

wieder einmal gemeinsam sein zu können,

nicht mehr nur einsam.

Wir wünschen allen Mitgliedern des SoVD eine geruhsame Adventszeit, frohe Weihnachten, einen guten Übergang in das Jahr 2023, das uns allen Frieden und Entspannung bringen möge.


SoVD OV Elmschenhagen berät Mitglieder auch über Energiesparmöglichkeiten

Alle reden über Energiesparmöglichkeiten. Auch der SoVD OV Elmschenhagen bot seinen Mitgliedern diese Chance bei einer Mitgliederversammlung am 14.10.2022.

Dazu hatte der OV zwei kompetente Berater der Stadtwerke Kiel AG eingeladen, die unter dem Thema: ENERGIE SPAREN – JETZT zahlreicheEinsparpotentiale beim Heizen und der Warmwasseraufbereitung aufgezeigt haben. Sie machten dabei aber auch darauf aufmerksam, dass bei all diesen Maßnahmen weder die Gesundheit (Legionellen), noch die Gebäudesubstanz Schaden nehmen darf (Schimmelbildung). Sehr interessiert hörten die 92 anwesenden Mitglieder zu, als eine Auswahl an preiswerten technischen Helfern vorgestellt wurden, mit den sich umgesetzte Energiesparmaßnahmen beobachten lassen. Im Anschluss an den Vortrag konnten zahlreiche Fragen an die Referenten gestellt werden, die alle geduldig beantwortet wurden.

Bei der Mitgliederversammlung wurden bereits Karten für die geplante Weihnachtsfeier am 27.11.2022 verkauft. Alle hoffen nun, dass in diesem Jahr Corona diese Feier auch zulässt.


Vorstand OV Elmschenhagen nun komplett

Am 24.04.2022 fand eine Mitgliederversammlung mit Wahlen statt. Bis auf die Funktion des Vorsitzenden und des Stellvertreters konnten alle Posten besetzt werden. Das sodann amtierende Vorstandsteam hatte sich zum Ziel gesetzt, innerhalb von 3 Monaten auch diese Funktionen zu besetzen ……. oder im schlimmsten Falle eine Auflösung des Ortsverbandes mit 1.244 Mitgliedern betreiben zu müssen.

Das Bemühen hatte Erfolg! Auch nach spürbarem Drängen aus den Reihen der Mitglieder wurden in einer weiteren Mitgliederversammlung mit Wahlen am 30.07.2022 – jeweils einstimmig – Joachim Rother als Vorsitzender, Björn Liebetrau als sein Stellvertreter und Brigitte Rother als 2. stellvertrende Vorsitzende gewählt.

Als Wahlleiter war jeweils der Landesversitzende Alfred Bornhalm tätig; er ist zusammen mit dem gesamten Vorstand erleichtert, dass es in Elmschenhagen auch künftig einen eigenständigen Ortsverband gibt.