Inflationsausgleich für alle!

Kurzmeldung

Der SoVD-Landesvorsitzende spricht von einer „ungeheuren Ungerechtigkeit“ und meint damit die Auszahlung des Inflationsausgleichs für pensionierte Landesbeamte in Schleswig-Holstein: Alfred Bornhalm fordert die Landesregierung auf, sich beim Bund auch für einen Inflationsausgleich für Rentenbeziehende einzusetzen.

Dass Beamte und Pensionäre in Zeiten explodierender Kosten und großer Belastungen einen Inflationsausgleich erhalten, findet auch der SoVD Schleswig-Holstein „gut und richtig“. „Aber wie kann es sein, dass ausgerechnet Rentnerinnen und Rentner dabei leer ausgehen?“, fragt der Landesvorsitzende. 42,3 Prozent der Menschen, die von Rente leben, müssen mit einem Netto-Einkommen von weniger als 1250 Euro im Monat auskommen. Auf weniger als 1000 Euro persönliches Netto-Einkommen kommt gut jede und jeder vierte der Rentnerinnen und Rentner (26,4 Prozent). Die Pensionen fallen in der Höhe im Vergleich zu den Renten deutlich höher aus.

„Wir sind es leid, dass ständig neue Ungerechtigkeiten produziert werden, die wirtschaftlich schwächere Menschen so benachteiligen“, führt Alfred Bornhalm aus. Seine Forderung: „Rentnerinnen und Rentner brauchen einen Inflationsausgleich in gleicher Höhe wie staatlich Bedienstete. Sonst wird dieser Winter für diese Menschen noch kälter.“