Neue Chancen für die Muhliusstraße

Kurzmeldung

Für den SoVD Schleswig-Holstein markiert die Schlüsselübergabe für die Immobilie in der Muhliusstraße an den Verein Marie-Christian-Heime einen Einschnitt in seiner Vereinsgeschichte: „Mit dem Gebäude verlieren wir unseren Stammsitz. Die Landeshauptstadt gewinnt dafür Wohn-, Lebens- und Arbeitsraum für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Und genau das ist es, was der SoVD immer gewollt hat“, sagte der Landesvorsitzende Alfred Bornhalm am Dienstag, 6. Februar 2024.

2021 ist die SoVD-Landesgeschäftsstelle aus der Muhlius- in die Maria-Merian-Straße nach Kiel-Wellsee gezogen. Das Sozialberatungszentrum wechselte in die Preußerstraße, um zentral erreichbar zu bleiben. Die Pläne, das Gebäude in der Muhliusstraße selbst für barrierefreies, bezahlbares Wohnen zu entwickeln, hat der SoVD irgendwann aufgegeben – aber nicht die angestrebte Nutzung. „Der SoVD ist eine starke Gemeinschaft, die für ihre Mitglieder sozialpolitisch kämpft und sozialrechtliche Beratung sicherstellt. Immobilienentwicklung können andere besser“, so Alfred Bornhalm.

Aus dieser Erkenntnis heraus suchte der SoVD einen Entwickler, der die Ziele in eigener Regie umsetzt. „Mit dem Verein Marie-Christian-Heime haben wir einen leistungsstarken und kompetenten Partner gefunden, der viel Erfahrung in der Projektentwicklung mitbringt. Und das Nutzungskonzept hat den SoVD restlos überzeugt“, so der Landesvorsitzende Bornhalm.