Direkt zu den Inhalten springen

Petra Lenius-Hemstedt beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten

Aktuelles

Eine besondere Anerkennung für ehrenamtliches Engagement: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender hatten rund 60 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger aus ganz Deutschland zum Neujahrsempfang in das Schloss Bellevue eingeladen.

Das Bundespräsidentenpaar und Petra Lenius-Hemstedt mit der Fahne ihres Heimatdorfes

Unter den geladenen Gästen befanden sich auch drei Vertreterinnen aus Schleswig-Holstein. Eine von ihnen war die SoVD-Kreisvorsitzende in Nordfriesland, Petra Lenius-Hemstedt aus Aventoft. Mit ihrem langjährigen und vielseitigen Engagement auf Kreis-, Landes- und Bundesebene des Sozialverbandes Deutschland hat sie maßgeblich zur Weiterentwicklung sozialpolitischer Themen beigetragen.

Besonders hervorzuheben ist ihr Einsatz für mehr soziale Sicherheit im Alter sowie ihr kontinuierliches Engagement für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen. Petra Lenius-Hemstedt steht damit beispielhaft für das große ehrenamtliche Engagement im SoVD und für den Einsatz für soziale Gerechtigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Die Einladung zum Neujahrsempfang des Bundespräsidenten ist eine besondere Würdigung dieses Engagements und unterstreicht die Bedeutung des Ehrenamts für unsere Gesellschaft.