Direkt zu den Inhalten springen

SoVD.TV: „Welche Rentenreform brauchen wir jetzt?“

Gäste sind u.a. Matthias W. Birkwald, parlamentarischer Geschäftsführer der Linksfraktion im Deutschen Bundestag und Ingo Schäfer, Rentenexperte beim DGB-Bundesvorstand.

Berlin. Am Montag, 31. Oktober 2022 um 13.00 Uhr kommt die nächste Ausgabe von SoVD.TV - diesmal geht es um die dringend benötigte Rentenreform. Die SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier sieht bei der Rente einen jahrelangen Reformstau: „Bei uns in Deutschland gibt es gut 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner, das ist mehr als ein Viertel der Bevölkerung. Gleichzeitig wird Deutschland durch den demografischen Wandel seit Jahrzehnten immer älter. Dazu kommt die Altersarmut - fast jeder sechste Mensch über 65 ist aktuell armutsgefährdet. Und es wird noch schlimmer: nach aktuellen Studien droht sogar jedem zweiten, der ab 2030 in Rente geht, Altersarmut. Das ist aus unserer Sicht ein absolutes Alarmsignal – die Bundesregierung muss hier schnellstmöglich die nötigen Reformen auf den Weg bringen.“

Wie die Politik jetzt handeln muss und welche Maßnahmen nötig sind, diskutieren wir wie immer mit interessanten Gästen, wie Matthias W. Birkwald. Der studierte Sozialwissenschaftler ist parlamentarischer Geschäftsführer der Linken im Deutschen Bundestag und rentenpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Er diskutiert u.a. mit Ingo Schäfer, Referatsleiter für Alterssicherungspolitik, Rehabilitation und Seniorenpolitik beim DGB-Bundesvorstand. SoVD-Expertin ist Henriette Wunderlich, Referentin für Arbeit und Rente.

SoVD.TV sehen Sie live im Fernsehprogramm von Alex Berlin, über die Homepage des SoVD, unsere Facebookseite und den SoVD-YouTube-Kanal unter: https://youtu.be/_mdkiyEA2h0.

Hier geht es zu den letzten Sendungen:
„Spaltet die Krise unsere Gesellschaft?“
https://youtu.be/_imtoNPgb9M

„Die inklusive Kommune“
https://youtu.be/GXr6TTo5v80

„KidsOnAir – Bildung“
https://youtu.be/v36r06vORGg

V.i.S.d.P.: Christian Draheim