Direkt zu den Inhalten springen

Stadtbücherei Wahlstedt mit dem Gütesiegel des Sozialverbands Schleswig-Holstein ausgezeichnet

Kurzmeldung

Die Stadtbücherei Wahlstedt ist vom Sozialverband Deutschland (SoVD), Landesverband Schleswig-Holstein e.V., mit dem „Gütesiegel für ein besonderes Engagement für die Teilhabe von behinderten und älteren Menschen in der Gesellschaft“ ausgezeichnet worden.

Mit dieser Ehrung würdigt der SoVD die erfolgreichen Bemühungen der Stadt Wahlstedt. Die Stadtbücherei ist 2021 in die aktuellen Räume eingezogen. Dabei wurde viel Wert auf eine barrierefreie Ausstattung gelegt – so ist zum Bespiel positiv anzumerken, dass der Empfangstresen sehr niedrig konzipiert wurde. Auf diese Weise werden auch Kinder und Besuchende mit Rollstuhl „auf Augenhöhe“ begrüßt.

Im Bestand der Bücherei sind Bücher mit extra großer Schrift und in leichter Sprache.

Matthias-Christian Bonse, der Wahlstedter Bürgermeister, betrachtete die Auszeichnung sowohl als Anerkennung als auch als Ansporn: „Mit dieser Auszeichnung durch den Sozialverband wird sichtbar dokumentiert, dass unsere Stadtbücherei eine barrierefreie Begegnungsstätte für alle Menschen in Wahlstedt ist. Hierauf wurde beim Umbau des Gebäudes besonderer Wert gelegt. Jede und jeder sind an diesem Ort willkommen. Und es freut mich sehr, dass dieses heute durch die Verleihung des SoVD-Gütezeichens noch einmal hervorgehoben wird. Für uns ist es ein Ansporn, auch weiterhin die Teilhabe, gerade auch von älteren oder behinderten Menschen, in der Gesellschaft zu fördern.“

Kerstin Grundmann, stellvertretende Landesvorsitzende des SoVD in Schleswig-Holstein, sagte bei der Übergabe des Gütesiegels: „Eigentlich sollte Barrierefreiheit heutzutage selbstverständlich sein. Leider sind wir noch lange nicht soweit. Insofern ist es wichtig, dass wir mit unserem Gütezeichen guten Vorbildern eine öffentliche Bühne geben. Denn das, was hier in Wahlstedt auf die Beine gestellt wurde, ist wirklich eine tolle Sache.“

Der SoVD Schleswig-Holstein vergibt seit 1975 das „Gütesiegel für ein besonderes Engagement für die Teilhabe von behinderten und älteren Menschen in der Gesellschaft“. In der Regel werden Gebäude ausgezeichnet, es wurden aber auch Transportmittel wie Fähren ausgewählt.