Wartezeiten am Sozialgericht sind ein Skandal!

Kurzmeldung

Mit Wut und Unverständnis hat der Sozialverband SoVD in Schleswig-Holstein auf die langen Wartezeiten an Sozialgerichten reagiert. Demnach liegen diese im Durchschnitt bei 23,6 Monaten - also fast zwei Jahren. "Viel zu lang", findet SoVD-Landeschef Alfred Bornhalm. "In vielen dieser Verfahren geht es um existentielle Fragen wie die Zahlung einer Rente oder Pflegegeld. Es ist absolut inakzeptabel, dass die Menschen so lange warten müssen."

Der SoVD Schleswig-Holstein fordert mehr Richterinnen und Richter an den vier Sozialgerichten im Land. "Und zwar schnell", so Alfred Bornhalm. "Wenn hier nichts passiert, erleben viele Menschen das Urteil gar nicht mehr. Das ist ein Armutszeugnis für unser Land."

Der SoVD vertritt in Schleswig-Holstein die Interessen von mehr als 170.000 Menschen. Im vergangenen Jahr haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zahlungen von über 16 Millionen Euro erstritten. Vor allem gegenüber der gesetzlichen Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung.