Als Anlauf- und Kontaktstelle für Mitglieder und für Interessierte bieten wir in ehrenamtlicher Regie regelmäßige Zusammenkünfte, Informationsveranstaltungen mit sozialpolitischem Inhalt, allgemeine Vorträge, gemütliche Runden, Feiern und noch einiges mehr an. Das Motto unseres Ortsverbandes in Kiel lautet „gemeinsam statt einsam“.
Aufruf zur Teilnahme an den Demonstrationen gegen SozialabbauLandesvorsitzender Alfred Bornhalm informiert und ruft die Kreis- und Ortsverbände auf

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter in den Kreis- und Ortsverbänden,
die angekündigten Reformen in den Sozialsystemen lassen Schlimmstes befürchten. Sei es die Streichung der abschlagsfreien Rente nach 45 Beitragsjahren oder die geplante Abschaffung des 8-Stunden-Tages, seien es die angekündigten Kürzungen in der Kranken- und Pflegeversicherung: unser Sozialstaat in seiner bisherigen Form steht auf dem Spiel! Aus diesem Grund ruft der SoVD Schleswig-Holstein im Bündnis mit den Gewerkschaften und Sozial- und Wohlfahrtsverbänden zur Teilnahme an dem
bundesweiten Aktionstag „Hart verdient!“ am 26. September in Kiel auf.
Um 11 Uhr startet die Demonstration auf dem Kieler Wilhelmplatz und läuft von dort zum Rathausplatz. Dort findet ab ca. 11:55 die Abschlusskundgebung statt.
Aus allen Regionen Schleswig-Holsteins fahren durch den DGB organisierte Busse zu der Veranstaltung und auch wieder zurück. Die Mitfahrt ist kostenlos, muss aber vorher angemeldet werden über
Nur wer angemeldet ist, kann auch mitfahren! Solltet ihr euch in größeren Gruppen für die Mitfahrt anmelden wollen oder Schwierigkeiten bei der Anmeldung haben, bitten wir um Rückmeldung an das Referat für Sozialpolitik und Kommunikation in der Landesgeschäftsstelle des SoVD unter sozialpolitik@sovd-sh.de, damit der DGB informiert werden kann, ggf. zusätzliche Busse zu bestellen.
Eine weitere Demonstration im Bündnis mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Schleswig-Holstein, der AWO, der Diakonie und der Caritas, dem DRK und weiteren Organisationen startet am
8. Oktober um 10:30 vom Kieler Rathausplatz.
Aufgrund des frühen Beginns der Demonstration rufen wir hierzu insbesondere die Mitglieder im Kreisverband Kiel und in den umliegenden Kreisverbänden auf.
Setzen wir gemeinsam ein Zeichen gegen den drohenden Sozialabbau!
Mit besten Grüßen
Alfred Bornhalm, Landesvorsitzender
Unsere Vorstandsmitglieder und Revisoren*innen
Auf dem Foto von links nach rechts: Kreis- und Landesvorsitzender Alfred Bornhalm, stellv. Schatzmeisterin Doris Fuchs, Schatzmeisterin Ute Hoheisel, stellv. Vorsitzender Peter Buchholz, Beisitzerin Marina Schwede, Revisor Jürgen Poschadel, stellv. Frauensprecherin Martina Gruhlke, Frauensprecherin und Schriftführerin Sabine Hinz, Beisitzerin Ingrid Wirth, Revisorin Gisela Bornhöfft, Vorsitzender Franz-Joachim Neumann und dahinter Revisor Balko Ober

Änderungen vorbehaltenUnsere Veranstaltungen 2026
Treff der Frauengruppe
jeden 2. Donnerstag im Monat ab 15:00 Uhr
13.08.26, 10.09.26, 08.10.26, 12.11.26, 03.12.26 Weihnachtsfeier
Vereinsheim NDTSV Holsatia Kiel v. 1887 e.V., Strohredder 17, 24149 Kiel
Auskünfte erteilt: Sabine Hinz Mobil 01573 - 1938683
Infoveranstaltungen
jeden 3. Mittwoch im Monat ab 15:00 Uhr
19.08.26, 16.09.26, 21.10.26, 18.11.26
Vereinsheim NDTSV Holsatia Kiel v. 1887 e.V., Strohredder 17, 24149 Kiel
Weihnachtsfeier für alle
Samstag 05.12.26 12:00 Uhr
Vereinsheim NDTSV Holsatia Kiel v. 1887 e.V., Strohredder 17, 24149 Kiel
Geplante Busfahrten und weitere Aktivitäten, werden rechtzeitig auf unseren Infoveranstaltungen bekannt gegeben
Sozialberatung im Sozialberatungszentrum des Kreisverbandes Kiel
Liebe Mitglieder,
die Sozialberatung unserer Mitglieder findet im Sozialberatungszentrum in der Preußerstraße 1 - 9 in 24105 Kiel statt. Montag bis Freitag von 08:30 - 12:00 Uhr sowie Donnerstag zusätzlich von 13:30 - 16:00 Uhr.
Hierfür ist es erforderlich einen Termin zu vereinbaren. Das Sozialberatungszentrum ist telefonisch unter der Rufnummer 0431 - 990470 - 70 oder unter der E-Mail Adresse sbz-kiel(at)sovd-sh.de zu erreichen.
21.06.202650. Stadtteilfest „Dietrichsdorfer Band“
Das 50. Stadtteilfest „Dietrichsdorfer Band“ fand am Sonntag, 21. 06.2026, von 11:00 bis 16:00 Uhr im Ivenspark (rund um den Dorfteich bei der Paul-Gerhardt-Kirche) in Kiel-Dietrichsdorf statt. Die Veranstaltung war Teil der Kieler Woche 2026 und wir als Ortsverband Schwentine waren mit einem Infostand dabei. Wir konnten unter anderem den Oberbürgermeister der Stadt Kiel Dr. Samet Yilmaz begrüßen und haben ihm unser Maskottchen “Roland” den Bär übergeben. Unser Infostand und das Glücksrad wurde von den zahlreichen Besuchern sehr gut angenommen.
(Auf dem Foto: v.l. 1. Vorsitzende OV Schwentine Franz-Joachim Neumann, v.r. Oberbürgermeister der Stadt Kiel Dr. Samet Yilmaz im Hintergrund der stellv. Vorsitzende OV Schwentine Peter Buchholz)

18.02.2026Unsere Mitgliederversammlung mit Wahlen
Am 18. 02.2026 fand unsere Mitgliederversammlung mit Wahlen im Vereinsheim vom NDTSV Holsatia v. 1887 e.V. in Kiel - Dietrichsdorf statt.
Unser Ehrengast, der Kreis- und Landesvorsitzende Alfred Bornhalm, überbrachte die Grußworte vom Kreisverband Kiel und vom Landesverband S-H des SoVD und bedankte sich bei allen ehrenamtlichen tätigen des SoVD Schwentine für die geleistete Arbeit in den vergangenen 2 Jahren.
Als Wahlleiter wurde unser Kreis- und Landesvorsitzender Alfred Bornhalm vom Vorsitzenden Franz-Joachim Neumann vorgeschlagen. Gegenkandidaten*innen gab es nicht und daraufhin wurde Alfred Bornhalm einstimmig als Wahlleiter gewählt.
Unser Beisitzer Burkard Kuchling, kandidierte aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder, alle weiteren Vorstandsmitglieder und auch die Revisoren stellten sich zur Wiederwahl zur Verfügung. Die Vorstandsmitglieder und auch die Revisoren wurden im Anschluss daran einstimmig wiedergewählt.
Übersicht der Vorstandsmitglieder und Revisoren:
Vorsitzender: Franz-Joachim Neumann
stellv. Vorsitzender: Peter Buchholz
Schatzmeisterin: Ute Hoheisel
stellv. Schatzmeisterin: Doris Fuchs
Frauensprecherin und Schriftführerin: Sabine Hinz
stellv. Frauensprecherin: Martina Gruhlke
Beisitzerin: Martina Schwede
Beisitzerin: Ingrid Wirth
Revisoren*innen: Gisela Bornhöfft, Jürgen Poschadel und Balko Ober
Als Delegierte für die Kreisverbandstagung am 30.05.2026 des Kreisverband Kiel wurden Franz-Joachim Neumann, Peter Buchholz, Ute Hoheisel, Sabine Hinz und als Ersatzdelegierte Jürgen Posachadel, Balko Ober, sowie Gisela Bornhöfft gewählt.
Ehrenamtliche Digitale Gesandte des SoVD
Digitale Gesandte sind Ehrenamtliche mit Herz, Geduld und technischen Grundkenntnissen. Sie haben eine Schulung erhalten und arbeiten eng mit den Ortverbänden in den beiden Modellregionen Dithmarschen und Kiel zusammen. Es besteht die Möglichkeit die Digitalen Gesandten, für den Umgang mit Handy/Smartphone, Tablet oder Laptop/PC, per E-Mail digitale-gesandte(at)sovd-sh.de oder per Tel. 0431 65 95 94 29 Mo + Di 09:00 - 11:00 Uhr und Mi + Do 15:00 -17:00 Uhr zu buchen. Wenn sie zu Ihnen nach Hause kommen, weisen sie sich mit einem Lichtbildausweis aus. Wer das nicht zu Hause möchte kann auch gern einen anderen Treffpunkt vereinbaren. Bei der Buchung können auch die Einzelheiten zu Eurer Sicherheit besprochen werden.
