Direkt zu den Inhalten springen

Herzlich willkommen beim Ortsverband Kiel Nördlich des Kanals!

Rufen Sie uns an
0431 / 3200404

Als Anlauf- und Kontaktstelle für Mitglieder und für Interessierte bieten wir in ehrenamtlicher Regie regelmäßige Zusammenkünfte, Informationsveranstaltungen mit sozialpolitischem Inhalt, allgemeine Vorträge, gemütliche Runden und Feiern, Tages- und Mehrtagesfahrten und noch einiges mehr an. Das Motto unseres Ortsverbandes in Kiel lautet „gemeinsam statt einsam“.


Aktueller Mitgliederbrief

Liebe Mitglieder,

wir wünschen allen ein schönes Osterfest.

Unsere Jahreshauptversammlung war die wichtigste Aufgabe im ersten Quartal.

Gewählt wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder plus Rita Richter. Auch die Revisoren wurden wieder bestätigt, aber Gisela Schmidt ist ausgeschieden.

Weitere Infos unter: www.sovd-kiel.de/ortsverbaende/sovd-kiel/kiel-noerdlich-des-kanals

Nach wie vor suchen wir weitere Mitglieder die uns unterstützen möchten. Unter www.sovd-ki-ndk.de   gibt es konkretere Infos dazu.

Der Monat März wurde in unserem Verband zum Gleichstellungsmonat ausgerufen, weil gleich mehrere Aktionstage auf die andauernde Benachteiligung von Frauen aufmerksam machen. Das betrifft den Bereich Pflege („Equal Care Day“ am 1. März) oder die ungleiche Bezahlung („Equal Pay Day“ am 7. März). Infos:  www.sovd.de/sozialverband/frauen-im-sovd

Am 8. März fand der Internationale Frauentag und bei uns eine Mitgliederversammlung zu diesen Themen statt. Etwas überrascht waren wir von der bereits stattgefundenen Angleichung der Anzahl der berufstätigen Frauen und Männer. Dieser Unterschied ist nur noch gering. Alles andere aber wie z.B. auch die Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden in dieser Berufstätigkeit und auch die Unterschiedlichkeit der Bezahlung haben sich noch nicht angeglichen.

Wir hatten auf ein höheres Interesse an diesen Themen gehofft. Die angedachten Infostände zum Equal Pay Day konnten wir aus diesem Grund und wegen Erkrankungen in diesem Jahr nicht realisieren. War die angesetzte Uhrzeit vielleicht ungünstig? Gern nehmen wir Eure Hinweise auch dazu entgegen.

Unsere Vorträge haben wir im Februar und März mit den Verbraucherschutzthemen fortgesetzt.

Wir werden künftig soziale, wirtschaftliche und Verbraucherschutz-Themen miteinander verbinden. Auch hier nehmen wir gerne interessierende Fragen entgegen. 

Am 16.03.24 trafen sich zum ersten Mal unsere Alltagsbegleiter*innen. Wir haben uns zu ersten Herangehensweisen verständigt und auch die ersten Kontakte zu älteren oder pflegebedürftigen Menschen hergestellt.

Unsere Alltagsbegleiter*innen wollen ganz niederschwellig und kostenfrei die Einsamkeit der Menschen verringern die nicht oder nicht mehr mobil genug sind selbständig die Angebote des Umfeldes zu nutzen.

Unsere Alltagsbegleiter*innen ersetzen nicht die Pflegedienste und sind auch keine kostenlosen Hausarbeitskräfte. Gern können wir bei Bedarf auch hier Lösungen suchen. Z. B. gab es schon die Frage nach seriösen Haushaltshilfen. Erfahrungen und Hinweise nehmen wir gerne entgegen.

Selbstverständlich können wir auch zur ordnungsgemäßen Abwicklung bei der Einstellung solcher Haushaltshilfen zur Seite stehen, natürlich immer nur in Nachbarschaftshilfe. Unsoziale Verhaltensweisen werden wir aber nicht unterstützen.

Nachdem für Arbeitnehmer, Beamte und auch Pensionäre ein steuer- und sozialabgabenfreier  Inflationsausgleich von bis zu 3000€ vorgesehen (und auch oft schon ausgezahlt) ist, sind Rentner für  diesen Regelungen nicht vorgesehen. Das finden sehr, sehr viele Mitglieder und Bürger nicht gerecht.

Siehe auch:  www.sovd.de/aktuelles/meldung/inflationsausgleich-auf-die-renten

Deshalb haben bereits mehr als 100 Rentnerinnen und Rentner, auch Pensionierte und auch Jüngere diese Aktion in unserem OV mit ihrer Unterschrift unterstützt.

Bis Ende April können wir unsere Listen noch einreichen. Alle Mitglieder die sich noch stärker engagieren möchten können gerne weitere Listen erhalten und im Umfeld auch Unterschriften sammeln. Diese können an den Landesverband geschickt werden, aber gern auch an unsere obige Anschrift. Unterschriften die wir bei uns nicht sehen können wir im OV nicht zählen und auswerten.

Im 2. Quartal werdet ihr feststellen, daß wir keine zusätzlichen Aktivitäten aufgenommen haben. Leider hat sich der harte Kern unserer Aktiven zur Zeit wegen Krankheiten ausgedünnt. Also der Personalmangel hat sich noch verstärkt.

Deshalb möchten wir Euch bitten noch einmal in unsere „Stellengesuche“ zu schauen. Wer keinen Internetzugang hat kann uns auch gerne ansprechen. Wir drucken das dann aus.

Sehr dringend suchen wir Mitarbeitende im Bereich der Schriftführung (oder auch einzelne Teilbereiche davon) und auch Verstärkung zur Gestaltung unserer Quartiergruppen, also der Treffs für die Älteren.

Was gibt es sonst noch?

Zusammen für soziale Gerechtigkeit: Wir brauchen einen Masterplan!

Der SoVD ruft wie auch der PARITÄTISCHE SH, die Arbeiterwohlfahrt Schleswig-Holstein und andere als Initiatoren zu einer Kundgebung am 22. Mai 2024 um 11:00 Uhr auf – es handelt sich um den ersten Tag der in dieser Woche stattfindenden Plenarsitzung des Landtags. Die Demonstration beginnt vor dem Kieler Rathaus und setzt sich von dort über einen kurzen, barrierearmen Weg in Bewegung zum Landeshaus, um dort die eigentliche Kundgebung durchzuführen und ein Forderungspapier an die Landesregierung zu überreichen. Es wird in den nächsten Wochen darauf ankommen, möglichst viele Menschen zu mobilisieren, sich an dem Aufruf zu beteiligen und am 22. Mai nach Kiel zu kommen.

Dabei hoffen wir sehr auf Eure Unterstützung!

Der Kreisverband will auch in diesem Sommer wieder einen Besuch bei den Lachmöwen vorbereiten.

Die Übertragung einer Sommer-Oper soll in diesem Jahr ausfallen, aber die Eutiner Festspiele finden auf der neuen Freilichtbühne statt. Am 07.07.24 wird die Komödie „Jesus Christ Superstar“ aufgeführt. 

Interessenbekundungen nehmen wir auch jetzt schon gerne entgegen.

Am 15.06.24 findet in Berlin wieder der Inklusionslauf des SoVD statt. Wir möchten auch in diesem Jahr wieder dabei sein. Wer hat Interesse? Bitte einfach melden. Wir besprechen dann alles.

Wie in unserer SoVD-Zeitung veröffentlicht gab es im Bundesverband eine Reihe von Veränderungen mit dem Ziel die Wirksamkeit und Ausstrahlung unseres Verbandes weiter zu erhöhen.

Dieser Prozeß findet auch in unserem Landesverband statt. Schon im vorigen Jahr wurde intensiv unter den Aktiven über den Inhalt diskutiert. Ergebnis waren die bekannten erweiterten Satzungszwecke. In diesem Jahr geht dieser Prozeß weiter mit dem Ziel die Effektivität ihrer Umsetzung weiter zu erhöhen.

In Erwartung vielfältiger neuer Entwicklungen in unserem Land wie in der Welt ist dies nötiger denn je damit die sozialen Themen dabei nicht überrollt werden.

Vorschläge und Hinweise nehmen wir auch hier gerne entgegen.

Alle neuen Mitglieder möchten wir an dieser Stelle in unserem Ortsverband herzlich willkommen heißen und zu unseren Veranstaltungen einladen.

Außerdem bitten wir weiterhin alle Mitglieder um eine gültige E-Mailadresse, weil wir diese Schreiben und weitere Infos damit kostengünstiger zusenden können.

Regelmäßig erreichen uns zahlreiche Änderungen der Mitgliederdaten. Diese werden von uns an den Landesverband weiter geleitet. Auch zukünftig können wir so verfahren. Möglich ist aber auch eine E-Mail an mitgliederservice@sovd-sh.de   oder 0431 / 65 95 94 - 81 / -82 /-83 /-84 /-85.

Wir bekommen von dort auch monatlich die dort erfaßten Veränderungen zugesendet.

Auf der letzten Seite haben wir die Veranstaltungen für das 2. Quartal 2024 zusammengestellt.

Viele Grüße

Reinhard Herzberg

Unsere Veranstaltungen im 2. Quartal 2024 

Zentrale Veranstaltungen im OV:

22.05.24, 11:00 Uhr, Teilnahme an der Demo vor dem Kieler Rathaus bis vor den Landtag

“Zusammen für soziale Gerechtigkeit: Wir brauchen einen Masterplan!“

15.06.24 Teilnahme am Inklusionslauf in Berlin

Treff Alleinerziehender mit ihren Kindern jeweils um 15:00 Uhr in der AnNa Pries i-Punkt:

Samstag 27. April 2024

Samstag 18. Mai 2024

Samstag 15. Juni 2024         

Vorträge im Bildungshaus Pries-Friedrichsort, Zum Dänischen Wohld 23 in 24159 Kiel: 

Mittwoch, 17.04.24 um 18:00 Uhr, Rente und Steuern

Mittwoch, 05.05.24 um 18:00 Uhr, Zuverdienst zur Rente - Was geht wie?

Mittwoch, 19.06.24 um 18:00 Uhr, Grundsicherung und Erwerbsminderung

Treffen in den Quartiergruppen und Sprechstunden des Vorstandes:

Jeden 3. Mittwoch 15:00 Uhr AnNa Friedrichsort:                           

Mittwoch 24. April 2024                                                    

Mittwoch 22. Mai 2024                                                     

Mittwoch 19. Juni 2024                                                      

Jeden 2. Samstag 15:00 Uhr AnNa Schilksee: 

Samstag 13. April 2024

Samstag 11. Mai 2024

Samstag 08. Juni 2024

Jeweils 15:00 Uhr AnNa Pries i-Punkt:

Samstag 27. April 2024                             

Samstag 18. Mai 2024                              

 Samstag 15.Juni 2024                            

Außerdem gibt es in der AnNa Holtenau an jedem Donnerstag um 15:00 Uhr ein nachbarschaftliches Klöncafe

Treffen weiterer Gruppen:

Wöchentlich Roberts Skatrunde, jeden Mittwoch 14:00 Uhr AnNa Schilksee

Ergebnisse unserer JHV vom 02. Februar 2024

Liebe Mitglieder,

inzwischen hat unsere Jahreshauptversammlung stattgefunden.

Es gibt einen neuen Vorstand:

1. Vorsitzender:        Reinhard Herzberg. 

Schatzmeisterin:      Monika Bittner-Freiheit

 Frauensprecherin:   Claudia Herzberg

 Schriftführerin:       Rita Richter

und wir haben auch für die Revision wieder Maria Lerdon und Robert Reinecke.

Bestätigt wurde durch diese Versammlung zunächst ein klarer Kurs zur Erhaltung und zum Ausbau der Demokratie, verbunden mit dem Aufruf zur Teilnahme an den vielfältigen Veranstaltungen und Demonstrationen gegen rechts.

Hierzu ein Zitat von Udo Lindenberg:

"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!"

Aber wir haben auch festgestellt, daß eine gute eigene Arbeit diesem Ziel dient und eine Einschätzung des letzten Jahres vorgenommen.

In der Altenhilfe mit unseren monatlichen Quartier-Gruppen unter dem Motto: „Gemeinsam statt einsam“ sind wir gut aufgestellt und diese Gruppen sind wirklich zum Anlaufpunkt für ältere Menschen geworden. Hier ist es auch immer möglich ein Vorstandsmitglied zu sprechen.

Unsere künftigen Alltagsbegleiter*innen sollen unsere Altenhilfe in Zukunft noch verstärken. Für den 15. März 2024 ist unser erstes Treffen der Alltagsbegleiter*innen geplant. Zeit und Ort werden Interessierten gesondert mitgeteilt. Wer noch dazu gehören möchte kann sich gerne melden.

Auch gemeinsame Theaterbesuche, das entdecken der schönsten Ecken in unseren Stadtteilen verbunden mit einem kleinem Fußmarsch mit und ohne Rollator oder Rollstuhl trugen dazu bei und sollen fortgesetzt werden.

In der Jugendhilfe haben wir in Schilksee erste Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der Schule sammeln können. Für eine Ausweitung auf die anderen Stadtteile benötigen wir aber mehr helfende Hände.

Unsere Sozial-Lotsen sind regelmäßig gefragt (ca. 10-15 Gespräche im Monat).

Die monatlichen Vorträge helfen ebenfalls bei der Orientierung. Sie sollen künftig durch wirtschaftliche Themen (Verbraucherschutz ist neuer Bestandteil unserer Satzung) ergänzt werden.

Der Opfer von Krieg und Gewalt gedachten wir bei den Kranzniederlegungen im November zum Volkstrauertag. Auch der verkehrte Advent-Kalender zu Gunsten von Älteren und Kindern in Cherson trug dazu bei. In der Versammlung im März hatten wir mit einer Ukrainerin über die Situation der Menschen dort gesprochen. Unsere Spenden-Sammlungen in Höhe von 500 € haben wir dann im Dezember überwiesen.

Gewalt gegen Frauen verurteilten wir mit der Verteilung von Flyern und der zentralen Notrufnummer 116 016 . Für die Frauenhäuser spendeten wir 300 €.

Auch Naturgewalten sind Gewalt. Für die Erdbebenopfer sammelten wir Spenden in Höhe von 250 €.

Für die Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frauen hatten wir im März auch eine entsprechende Versammlung und bieten ein Netzwerktreff Alleinerziehender an.

Im letzten Jahr sind wir verstärkt mit unseren Angeboten in die Öffentlichkeit gegangen. Das hat erkennbare Resonanz gefunden und soll ausgebaut werden. Wir haben uns das  Ziel gestellt in allen Stadtteilen unübersehbar zu sein. Jeder soll den SoVD kennen.

Auch intern haben wir verstärkt über unsere Arbeit informiert. Auch das wurde positiv aufgenommen. 

Unser Ortsverband hatte am Tag der Versammlung 1.139 Mitglieder. Die größte Gruppe davon ist zwischen 50 und 67 Jahre alt. Also noch berufstätig. Für diese Gruppe prüfen wir derzeit, welche Angebote hier eine wirksame und machbare Unterstützung wären.

Bitte gebt uns entsprechende Rückmeldungen und auch welche Zeiten dafür sinnvoll wären.

Der Vorstand hat sich zwar gut entwickelt und auch die Aktiven sorgten dafür, daß es läuft.:

(z.B. die Leiterinnen der Quartiergruppen (Monika + Claudia),

die Sozial-Lotsen (Monika + Reinhard),

die Catering-Helfer (Monika, Claudia, Rita),

Robert mit seiner Skatrunde,

aber auch alle die bei der Flyer-Verteilung oder auch unseren Vorträgen helfen)

Die Revisorinnen und Revisoren haben für die nötige Kontrolle gesorgt.

Alle Aktiven zusammen haben in 2023 knapp 1.600 Stunden kostenlose Arbeit geleistet.  Nur mit dem Mindestlohn gerechnet hätten wir bei einem Einkauf dieser Leistungen  dafür etwa 24.500 € bezahlen müssen, wofür unser Geld nicht reicht.

Stark für die Schwächerenkönnen wir deshalb nur mit mehr ehrenamtlicher Frau- und Man-Power sein.

Wen wir dafür suchen unter: www.sovd-ki-ndk.de  

Neben der Jahreshauptversammlung konnten wir auch in diesem Jahr ein paar schöne Stunden beim Karneval genießen. Bisher haben einige Teilnehmer*innen mit ihren Auftritten zum gelingen beigetragen. Vielleicht sollten wir das beim nächsten Mal etwas karnevalistischer angehen. Vorschläge und mitmachen sind auch hier gefragt.

Für den  Equal Pay Day am 06.03.24 freuen wir uns auf neue Helfer*innen und rufen auch zur Versammlung „Was bedeutet Gleichstellung und Gleichberechtigung von Frauen und Männern im Beruf ?“ am Frauentag 08. März 2024 auf.

Bleibt oder werdet gesund

und viele Grüße

Reinhard Herzberg

Nachruf

Am 18. Januar 2024 verstarb unser Heinz.

Lange hat er gekämpft, doch der Krebs hat ihn besiegt.

Heinz hat unseren Sozialverband immer unterstützt, weil er den Menschen freundlich zugewandt war.

Wir kennen ihn alle von seinem Empfang unserer Mitglieder bei den Veranstaltungen im Pastor-Lensch-Haus.

Hier stand er den Älteren unter uns mit dem Fahrstuhl zur Seite. Zuvor hatte er bereits oben geholfen den Saal einzurichten.

Er stellte sein Hobby, das Wandern, für uns zur Verfügung. So konnten einige  "die schönsten Ecken mit Heinz" entdecken.

Und als wir bei der letzten Wahl etwas in Not gerieten und ein Revisor fehlte sagte er sofort zu.

Wir wollen ihn nicht vergessen und empfinden eine große Lücke.

Am Freitag den 26. Januar 2024 haben wir ihn
bei einer Trauerfeier in der Kirche "Zum guten Hirten" in Pries für immer verabschiedet.


Video diverser Veranstaltungen aus 2023

Fotos diverser Veranstaltungen

Foto 1, Festumzug anlässlich 125 Jahre Grundschule in Schilksee 

Foto 2, Ehrung langjähriger Mitglieder im OV Nördlich des Kanals

Foto 3, Inklusionslauf Berlin am 24.06.2023, auf dem Foto von links nach rechts Alfred Bornhalm, Kreisvorsitzender SoVD KV Kiel, Landesvorsitzender SoVD LV S-H und SoVD Präsident, Dieter Kolmorgen, Vorsitzender SoVD Ortsverband Kiel Hasseldieksdamm - Mettenhof und Reinhard Herzberg, 1. Vorsitzender SoVD Ortsverband Nördlich des Kanals.

Foto 4, Foto vom Treffen der Quartiergruppe

Foto 5, Teilnehmer/innen bei der Übertragung der Sommeroper in Kiel Friedrichsort