Herzlich willkommen beim Ortsverband Kiel Ellerbek!

Rufen Sie uns an
0431 / 5550264

Als Anlauf- und Kontaktstelle für Mitglieder und für Interessierte bieten wir in ehrenamtlicher Regie regelmäßige Zusammenkünfte, Informationsveranstaltungen mit sozialpolitischem Inhalt, allgemeine Vorträge, gemütliche Runden und Feiern, Tages- und Mehrtagesfahrten und noch einiges mehr an. Das Motto unseres Ortsverbandes in Kiel lautet „gemeinsam statt einsam“.

Terminplan für 2024

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die verschiedenen Aktivitäten:

Zuständigkeit der Frauensprecherin: Jutta Peppe Tel. 0431 / 788987

• Treffen der Frauengruppe jeden 1. Dienstag im Monat um 14:30 Uhr in der „Alten Räucherei“.
  • Stuhlgymnastik jeden Montag im Monat von 09:00 – 10:00 Uhr in der Bugenhagenkirche.
  • Organisieren der Spielenachmittage, jeder 3. Fr. im Monat 15 Uhr
  • Gedächtnisspiele, (jeder 1. Do. im Monat 15 Uhr) finden ab Februar wieder statt
  • und Ausflugsfahrten.

Zuständig für die Männerrunde: Manfred Seiger Tel. 0431 6707449

• Treffen der Männerrunde jeden 1. Dienstag im Monat um 14:30 Uhr im „Café Vielfalt“, Julius-Brecht-Str. 22

Ausflüge und Veranstaltungen

April 2024:

16.04.2024 Männerrunde, 10 - jähriges Bestehen im Cafe Vielfalt

Beginn um 14:00 Uhr

25.04.2024 Mitgliederversammlung in der alten Räucherei um 14:15 Uhr

Mai 2024: (teilweise noch in Planung):

02.05.2024, Halbtagesfahrt auf die Insel Fehmarn zur Rapsblüte

Abfahrtszeiten: 13:00 Uhr ab Ellerbeker Markt, 13:15 Uhr ab Bugenhagen Kirche

Der Preis beträgt 25,00 € pro Person

09.05.2024, Frühlingsfest und 10-jähriges Bestehen der Männerrunde

in der alten Räucherei, Beginn ist um 14:00 Uhr

Zum Preis von 10,00 € pro Person gibt es ein Grill- und Fischbüfett

Besuch des 50er Jahre Museums in Kiel, (in Planung)

Juni 2024:

13.06.24, Museumsbahn Schönberg / Heuers Cafe

Abfahrtszeiten: 13:00 Uhr ab Ellerbeker Markt, 13:15 Uhr ab Bugenhagen Kirche

Juli 2024:

18. Juli 2024, Mitgliederversammlung in der alten Räucherei um 15:00 Uhr

Oktober 2024:

17. Oktober 2024, Mitgliederversammlung in der alten Räucherei um 15:00 Uhr

-----------------------------------------------------------------------------

Bei allen Veranstaltungen, die Geld kosten gilt: Nur wer bezahlt hat, gilt als angemeldet.

Einstieg für die Busse: Ellerbeker Markt und 10 Minuten später Bugenhagen Kirche.

-----"Das genaue Datum einiger Veranstaltungen sowie deren Preise werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.“-----

Fischessen im Restaurant Catharinenberg in Molfsee

Am Samstag, den 16.03.24 haben wir uns trotz Busstreik zu unserem jährlichen Fischessen im Catharinenberg um 12:00 Uhr getroffen.

Die Stimmung war sehr gut und bei dem schönen Sonnenschein unternahmen einige auch anschließend einen Verdauungsspaziergang.

Den Abschluss machte dann ein Kaffee trinken mit selbstgebackenen Kuchen.

Besuch im Elektromuseum Rendsburg

Am Dienstag den, 26.03.24 sind wir Mittags mit dem Reisebus der Firma Ruser nach Rendsburg in das Elektromuseum gefahren. Alle fanden es sehr interessant und erkannten auch Gegenstände des täglichen Gebrauchs von früher wieder. Es fand ein reger Austausch unter den Teilnehmern statt. Anschließend sind wir dann zu den Brückenterrassen gefahren und haben bei Kaffee und Torte die Schwebefähre über den Kanal beobachtet. Leider sind keine anderen Schiffe gefahren, da in der Kieler Förde eine Bombenentschärfung stattgefunden hat. Es war ein sehr schöner Nachmittag.

Oktoberfest in der Alten Räucherei

O´zapft is hieß es am 14. Oktober um 14:00 Uhr in der „Alten Räucherei“ für uns. Bei zünftiger Musik und Spanferkel mit Bratkartoffeln, Sauerkraut und Kartoffelgratin wollten auch wir im hohen Norden bayrisch feiern. Die Stimmung war sehr gut.

Jubiläumsfeier zum 70 - jährigen Bestehen des SoVD Ortsverband Kiel - Ellerbek

Aufgrund des 70 - jährigen Bestehens unseres Ortsverbands im Juli 2023 trafen wir uns am 22.07.2023 in der „Alten Räucherei“ zu einem großen Fest.

Leider konnten wir den Außenbereich nicht richtig nutzen, weil das Wetter uns nicht wohlgesonnen war. So war es zwar eng, aber trotzdem gemütlich.

Nach den Ansprachen des 1. Vorsitzenden Hans – Friedrich Möller und den Gästen Alfred Bornhalm (1. Kreisvorsitzender des SoVD) sowie Markus Wöller (SPD Ortsbeiratsvorsitzender Ellerbek/Wellingdorf) gingen wir zum gemütlichen Teil über.

Mit einem Wurfspiel, an dem sich sehr viele Mitglieder und auch die Gäste beteiligten, wurde die Zeit bis zur Eröffnung des Grillbuffetts sehr gut genutzt.

Frau Horn sorgte mit ihrem Akkordeon und dem allseits beliebten Musikquiz für die musikaliche Unterhaltung.

Mit der Bekanntgabe der Gewinner vom Wurfspiel ging der schöne Nachmittag langsam zu Ende.

Gemäß diverser Rückmeldungen war es ein gelungenes Fest.