Kiel Elmschenhagen

Herzlich willkommen beim Ortsverband Elmschenhagen!

Als Anlauf- und Kontaktstelle für Mitglieder und für Interessierte bieten wir in ehrenamtlicher Regie regelmäßige Zusammenkünfte, Informationsveranstaltungen mit sozialpolitischem Inhalt, allgemeine Vorträge, gemütliche Runden und Feiern, Tages- und Mehrtagesfahrten und noch einiges mehr an. Das Motto unseres Ortsverbandes in Kiel lautet „gemeinsam statt einsam“.

Vorsitzender Ekkehard Zimmermann

Telefon: 04307 2091460

Liebe Mitglieder,

nach reiflicher Überlegung und schweren Herzens haben wir uns entschlossen,
die am 04.12.2021 angesetzte Weihnachtsfeier bei der AOK abzusagen.
Wir haben uns diesen Schritt nicht leicht gemacht, weil wir uns mit Euch auf die
Feier gefreut haben. Ein wenig Normalität in dieser so unruhigen Zeit hätte uns
sehr gut getan. Aber wir können und wollen niemanden gefährden und es wird uns
von allen Seiten nahe gelegt, die Kontakte, wenn irgend möglich, zu vermeiden.
Die gezahlten Kostenbeiträge werden zeitnah zurücküberwiesen.

Nun bleibt uns zu hoffen, dass Ihr für unser Vorgehen Verständnis habt und
wünschen Euch und Euren Lieben auf diesem Wege eine besinnliche Adventszeit
und ein hoffentlich frohes und gesundes Weihnachtsfest.

Wir müssen die Entwicklung abwarten und werden uns zu gegebener Zeit wieder
schriftlich bei Euch melden.

Der gesamte Vorstand des SoVD Elmschenhagen-Kroog-Wellsee, hofft auf ein
baldiges Wiedersehen. Bitte bleibt gesund

Informationsveranstaltung

Freitag, 05. November 2021 um 16:00 Uhr

„Hotel Reimers“, Dorfstraße 1, 24146 Kiel

Tagesordnung:

2. Eingänge und Mitteilungen
  3. Referat: „Nahversorgung in Elmschenhagen“ – Referent:  Herr Langfeldt – Ortsbeiratsvorsitzender Elmschenhagen
  4. Veranstaltungen

Am 04.12.2021 Weihnachtsfeier um 13:00 Uhr, Einlass 12:00 Uhr bei der AOK, Kiel-Wellsee

Grünkohl satt oder ½ Ente ohne Knochen, Kaffee und Kuchen, DJ „Adam“,

nur Mitglieder 16,00 Euro – Kartenverkauf im Anschluss an die Infoveranstaltung

5.  Verschiedenes:

Nächste Mitgliederversammlung mit Wahlen im Februar 2022; der genaue Termin wird noch mitgeteilt.

Frauentreffen für „sozialpolitische Themen“ Mittwoch, 13.10.2021 und 08.12.2021, jeweils 14:30 – 17:00 Uhr in „anna“ – Anlaufstelle Nachbarschaft am Andreas-Hofer-Platz

Für die Fahrt am 11.11.2021 – Martinsgansessen in Behringen/Bispingen – sind noch Plätze frei. Kostenanteil für Mitglieder 60,– € (Zuschuss des SoVD abgerechnet). Anmeldung und Zahlung direkt bei Fa. Bölck.

Für alle Veranstaltungen und Ausflüge gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Hygienevorgaben der Behörden. Nachweise sind jeweils vorzulegen.

Ekkehard Zimmerm

SoVD feierte gleich zwei Sommerfeste

Am Eingang begrüßte der SoVD Elmschenhagen alle mit einem „Herzlich willkommen“. Den vielen Mitgliedern und Gästen war die Freude anzumerken, sich endlich wieder – und das noch bei schönstem Sommerwetter – in der Kantine der AOK zu den beiden lange geplanten Sommerfesten am 04.und 11. September 2021 zu treffen. Die Vorstandsmitglieder hatten sich viel Mühe gegeben, ein ausgewogenes Programm anzubieten. So berichtete Frau Christine Scheffer vom Beirat für Seniorinnen und Senioren über ihre Arbeit, speziell für den Stadtteil Elmschenhagen. Der OV Vorsitzende Ekkehard Zimmermann sowie Frau Astrid Witte als stellvertretende SoVD Kreisvorsitzende erläuterten die derzeit laufende Kampagne „Armutsschatten“, die am 24.09. auch in Kiel Station macht. Anschließend wurde leckeres Grillgut im Hintergrund musikalisch gekonnt verfeinert. Mit vielen guten Gesprächen, leckerem Kuchen und Kaffee endeten die beiden Sommerfeste. Alle hoffen sehr, dass es wieder solche Zusammenkünfte geben möge; vielleicht auch ohne die Hygieneregeln, auf die jetzt noch streng geachtet wurde.

Liebe Freundinnen und Freunde des SoVD

Wir werden nach langer Pause wieder aktiv und stellen unser vorläufiges Programm vor. Zur Zeit müssen wir auf Informationsveranstaltungen noch verzichten, ein ausreichend großer Raum steht noch nicht zur Verfügung, um die derzeitigen Hygieneregeln einzuhalten.

Am 04.09. und 11.09.2021 starten wir mit einem Referat zu Sozialthemen, mit anschließendem Grillfest mit musikalischer Unterhaltung in den Räumen der AOK, Edisonstraße 70, 24145 Kiel – Einlass jeweils 11:30 Uhr – Beginn 12:00 Uhr, Kostenanteil für die Mitglieder 12,50 € – Getränke auf eigene Rechnung.

Telefonische Anmeldung für beide Termine ausschließlich am 16.08.2021 unter der Telefonnummer 0431/12851071 in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr bei Birgit Bünning. Maximal 4 Personen pro Anmeldung.

Der Kostenbeitrag für diese Veranstaltung ist bis zum 27.08.2021 auf das Konto SoVD Deutschland Landesverband S-H ev.  IBAN: DE 20 2105 0170 0012 0013 19 zu überweisen.

Am 09.10.2021 fahren wir zum Schlachtefest in die Lüneburger Heide mit Schlachtebüfett und anschließender Rundfahrt, Kostenanteil für Mitglieder 53,00 € (Zuschuss des SoVD abgerechnet). Anmeldung und Zahlung direkt bei der Firma Bölck.

Am 11.11.2021 können wir uns auf eine Busfahrt zum Martinsgansessen nach Behringen/Bispingen freuen. Kostenanteil für Mitglieder 60,00 €  (Zuschuss des SoVD abgerechnet). Anmeldung und Zahlung direkt bei der Firma Bölck.

Am 27.11 und 04.12.2021 Weihnachtsfeier in den Räumen der AOK.

Kegeltreffen planen wir nach den Sommerferien.

Bastel/Spielenachmittage sind Angebote der Maria-Magdalenen-Kirche, unsere Mitglieder können teilnehmen.

Die Treffen der Frauengruppe finden in der „anna“ – Anlaufstelle Nachbarschaft- am Andreas-Hofer-Platz statt. Termine: 11.08., 13.10. und 08.12.2021

Für alle Veranstaltungen und Ausflüge gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Hygienevorgaben der Behörden.

Noch eine Mitteilung in eigener Sache:

Frau Ingrid Perro hat den Vorstand auf eigenen Wunsch verlassen. Wir danken ihr für die jahrelange ehrenamtlich geleistete Mitarbeit.

Wir hoffen, dass die positive Entwicklung weitergeht, so dass wir die geplanten Aktivitäten durchführen können.

Der Vorstand des SoVD E`hagen, Kroog, Wellsee

Ekkehard Zimmermann