Kiel Elmschenhagen

Herzlich willkommen beim Ortsverband Elmschenhagen!

Als Anlauf- und Kontaktstellen für Mitglieder und für Interessierte bieten wir in ehrenamtlicher Regie regelmäßige Zusammenkünfte, Informationsveranstaltungen mit sozialpolitischem Inhalt, allgemeine Vorträge, gemütliche Runden und Feiern, Tages- und Mehrtagesfahrten und noch einiges mehr an. Das Motto aller Ortsverbände des SoVD in Kiel lautet „gemeinsam statt einsam“.

Vorsitzender: Horst Burmester

Ausflug des SoVD-Ortsverbandes Elmschenhagen-Kroog

A U S G E B U C H T

Übernachtung im Schokoladenmanufakturhotel

18. Mai bis 19. Mai 2019

Der Rhododendronpark der Familie Hobbie ist nun seit vielen Jahrzehnten ein attraktives Ausflugsziel, das sich steigender Beliebtheit erfreut. In der Saison 2018 feiert die Parkanlage bereits ihr 90-jähriges Bestehen. Der Baumbestand, in dem der Park angesiedelt ist, ist sogar schon über 300 Jahre alt – und somit auch ohne die Rhododendronblüte eine wahre Oase der Erholung.

Mit einer Gesamtfläche von 70 Hektar ist er nicht nur Deutschlands größter Rhododendronpark sondern gilt auch unter Fachleuten als einer der größten und schönsten Europas.

Durch die Parkanlage führt ein 2,5 km langer Rundweg mit vielen Bänken zum Ausruhen und Verweilen.

Er führt vorbei an einer Schaugartenanlage, in der Sie sich einen Überblick über die hier wachsenden Rhododendronarten, deren verschiedenen Blütenfarben und Variationen sowie die unzähligen Blatt- und Wuchsformen schaffen können

Erster Tag:

8:00 Uhr ab Kiel, Villacherstraße. In gemütlicher Fahrt geht’s nach Wiesmoor. Natürlich darf ein gemeinsames Frühstück unterwegs nicht fehlen. Nach Ankunft am frühen Nachmittag erleben wir in der Blumenstadt Ostfrieslands die Blumenhalle. Hier scheint die Sonne. Ein attraktiver Rundgang lädt zum Spazieren zwischen blühenden Blumen und heiter zwitschernden Vögeln ein. Am Bachlauf kann der flotte Tanz der Fische mit den Wellen beobachtet werden und noch mehr…

Im Anschluss geht die Fahrt ins Schokoladenhotel Voss zum Abendessen und zur Übernachtung.

Zweiter Tag:

Nach dem Frühstücksbuffet verlassen wir das Hotel und tauchen sodann ein in die Idylle von Deutschlands größtem Rhododendronpark: Vogelgezwitscher, betörende Düfte und ein malerisches Blumenmeer. Gegen 13:00 Uhr gibt es das Mittagessen im Parkcafe. Anschließend geht’s zurück nach Kiel.

Reisepreis bei Teilnahme ab 30 Personen pro Person 189,00 Euro/Einzelzimmer zzgl. 25,00 Euro

Reiseanmeldung direkt beim

Reisedienst Bölck